Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Happy New Year!

Happy New Year 2008_400

... 3 vor 12 (23:57) kam dieses Foto an. Es soll auch Menschen geben, die in der Silvesternacht arbeiten müssen. Der Fotograf dieses schönen Fotos hat zu Silvester noch trainiert. 42 km auf Höhen bis 2.800 m. Kaum war er wieder zu Hause im Allgäu ging es gleich in den Dienst. Und das in der Silvesternacht ...

Die Hunde, die den Schlitten auf die 2.800 m Höhe gezogen haben heißen übrigens: Conan, Raven, Boa, Pelly, Achilles, Merlin, .... Sie werden sich ab Mitte Januar auf spanischen Trails austoben.
1.1.08 02:07


Tom Andres will PIRENA gewinnen!

Seit über 12 Jahren hat der 33 jährige ehemalige Zeitsoldat und heutige Justizvollzugsbeamte Tom Andres aus Ottobeuren (Daßberg) ein ungewöhnliches Hobby: Schlittenhunde. Tom Andres hat schon in vielen Landschaften und Gebirgen mit seinen Hunden trainiert und auch viele Rennen gefahren. Unter Mushern ist der gebürtige Memminger (Volkratshofen) ein Begriff. Auch wegen seiner Erfolge beim Alpen-Trail, dem wohl anspruchvollsten Rennen in den Alpen. Immerhin konnte er dort schon zweimal aufs Stockerl fahren (2005 & 2006: Platz 3). Aber diesen Winter hat Tom Andres und 14 seiner Hunde etwas ganz Besonderes vor: das „PIRENA“. ... mehr hier!
2.1.08 16:13


Training fürs PIRENA

Während Kalli Habermann über Frankreich (Alpirush) nach Spanien fährt, werden sich die jüngeren PIRENA-Musher in Wildsteig ein "Trainingsrennen" gönnen. Aber wer Tom und Gregor kennt, weiß, dass das "Trainingsrennen" doch etwas mehr ist als nur "Training".

Und was sagt Kalli übers Alpirush?

Organisation: Note 3-4
Am ersten Tag ist er den Rundkurs nach dem ersten Durchgang Richtung Stake-out gefahren, es sollte aber zwei Mal gefahren werden. Also nochmal raus und auf den Kurs.
Am zweiten Tag sollte eigentlich ein Rundkurs zwei Mal durchfahren werden, die Musher wurden allerdings unterwegs umgeleitet.
Infos gibt es leider fast nur auf französisch. Kalli hatte heute morgen einen Zettel mit dem Startplatz in der Hand, war aber noch - wie er sagte - "momentan mutterseelenallein". Susanne Cremer und eine Schweizerin können nicht überall sein, weil auch an verschiedenen Stellen gestartet wird. Sprint und limitiert starten an unterschiedlichen Stellen und die Middle Distanzler ebenso ...
Die Trails findet Kalli für die offenen Sprinter etwas zu kurz und für die Middle Distanz etwas zu lang.
Trails befahrbar, allerdings tags und nachts Plusgrade. Oben sind die Trails morgens vereist.

... wir haben gerade mit Kalli telefoniert und werden das evtl. nach dem Rennen noch einmal tun. Kalli wird dort bleiben und noch etwas fürs PIRENA trainieren.

Text: Helmut Dietz, Musherzeitung
4.1.08 08:19


Champs in Wildsteig

... Dr. Detlef Oyen aus Massing wird das Wildsteig-Rennen nutzen, seine Trainingsleistungen aus Lilleholmsjö zu überprüfen. Der "fliegende Doktor" , wie er auf einer Schlittenhundeseite genannt wird hier mehr, soll laut Gerüchten, die von Parademushern gestreut werden, ein Team in bester Form besitzen.

... oder wird das Rennen enden, wie die meisten Rennen zuvor: alle fahren - einer gewinnt: Rudi?!

Außer den beiden Favoriten Oyen und Ropertz werden auch Tom Andres aus Ottobeuren und Gregor von Gumppenberg aus Frauenau dort "trainieren". Xandi Kathan und Michi Beck aus Bad Wiessee sollen auch auf der TN-Liste stehen.

... überhaupt sollen die Meldelisten "extrem gefüllt" sein - aber noch sei Platz genug für weitere Meldungen ...
4.1.08 10:58


Weiteres über ALPIRUSH & ALPEN-TRAIL

Gerhard Offer, Erwin Föger, Carlo Locher und Carlos Franch sollen ebenfalls in Frankreich beim Alpirush auf den Trails unterwegs sein.

Locher und Franch auf der Sprintstrecke mit 8-Hunden ...! Ob das die beste PIRENA-Vorbereitung ist wird in Fachkreisen diskutiert ...

Das Alpen-Trail, so hört man in der Szene, soll als abgespeckte Version stattfinden. Es wird vermutet, dass Lü der Austragungsort sein wird. Genauere Infos sollen am Montag oder Dienstag zu hören sein ... wir haben gerade mit Heini am Reschenpass telefoniert ...

Man kann die Musherzeitung auch gratis abonnieren. Dann verpasst auch keiner etwas, denn jedes Posting wird per E-Mail automatisch gemeldet. Abonnieren geht ganz einfach, links unten in der Navigationsleiste den Abo-Button anklicken ...
4.1.08 11:38


Teilnehmerliste aus Wildsteig ...


... Kurt Zwingli ist dabei. Wir haben ihn 2007 in Norwegen und Schweden getroffen.
Insgesamt sollen 96 Teilnehmer auf der Liste stehen. In der

offenen Klasse:
Rudi Ropertz
Kurt Zwingli
Detlef Oyen
Tom Andres
Gregor v. Gumppenberg


offene Klasse/SH:
Joel Reyniers
Angelika Merkel
Lars Rübenkamp
Mateusz Surowka
Rick Göpfert


... das sind beachtliche 9 offene Teams in der Königsklasse - und wer weiß, vielleicht melden sogar noch welche nach ...
Foto: Angelika steht auf der Liste in der Offenen Klasse. Und Christoph ...?

8-Hunde-Klasse
Herbert Hiermeier
Wolfgang Koch
Jürgen Lüber
Hans Rogg
Thorsten Ballas
Arie Verschwoor
Xandi Kathan
Petr Krupicka

8-Hunde-Klasse/SH
Jürgen Stolz
Glastra Roderick
Hans Resch
Arno Steichler

... und 13 in der 8-Hunde-Klasse kann sich auch sehen lassen ... nicht auf der Liste: Helmut Peer

Allerdings wundern wir uns schon, dass aus Österreich kaum Musher auf der Liste stehen, allen voran der Großmusher und Sponsor aus Niederösterreich ...

Angaben ohne Gewähr ...

Und morgen wollen wir natürlich die Ergebnisse zeigen und vielleicht ein bisschen analysieren und diskutieren ... Wir freuen uns schon darauf! Bis dann ...
4.1.08 21:54


Tag 1 - Wildsteig: Bravo Herbert!!!

In Wildsteig läuft es bei 6 Grad fast wie immer: Rudi Ropertz vorne mit etwa 40 Minuten Laufzeit. Zirka eine Minute mehr brauchte Kurt Zwingli. Schon fast 3 Minuten mehr Detlef Oyen.

Tom Andres hatte zwei Hunde laden müssen und brauchte rund 5 Minuten mehr als der Parademusher. Gregor v. Gumppenberg trat mit allen seinen 14 Pirena-Hunden an. Leider ist gleich am Start die Zugleine gerissen und 12 Hunde machten sich ohne Schlitten auf den Weg. Gregor wird die Strecke morgen noch einmal fahren - mit 10 Hunden und mit neuer Zugleine ...

In der 8-Hunde-Klasse soll sich Herbert Hiermeier mit großem Abstand an die Spitze gesetzt haben. Wir hörten, das er und sein Team über 3 Minuten schneller als der Zweite Dr. Lüber waren ... bravo Herbert!!!

... auch am Renntag wurde kein Helmut Peer - Team gesehen. Ob uns einer aufklären kann?
5.1.08 15:48


ESDRA EM 2007, Hamar - Ergebnisliste mit Fotos


Die Ergebnisliste der EM 2007 in Hamar steht scheinbar immer noch im Netz. Das Besondere daran: Sie ist von oben bis unten bebildert und enthält alle Zeiten ...

Das wäre mal etwas für einen Sponsor oder einen Veranstalter oder ein Forum ...

Das Foto zeigt übrigens: Barbara Stöckli, die "unserem" Uwe ziemlich dicht auf der Fersen war. Damals im Frühjahr 2007. Ob sie es in dieser Saison auch wieder so spannend macht?
5.1.08 16:11


Rick Göpfert als einziger bei den Rassereinen



Rick Göpfert war bei den Reinrassigen der einzige Starter in der Königsklasse. Die anderen haben sich in die 8-Hunde-Klasse umgemeldet.
5.1.08 18:53


Mateusz Surowka vor Merkel & Stolz in 8-Hunde-Klasse

... wenn man den Ergebnislisten, die mündlich weitergegeben wurden, glauben darf, hat Mateusz Surowka in der 8-Hunde-Klasse bei den Rassereinen heute in Wildsteig Platz eins belegt ...

Es ist schon eine Weile her, dass wir bei viel zu viel Schnee im Thüringer Wald einen Polen gesehen haben, der sich mehr mühte als alle anderen und dessen Hunde das gleiche taten. Der junge Kerl war wie Dynamit auf dem Schlitten hinter seinen Siberian Huskies. Sehenswert! Und wir trauten damals unseren Augen nicht als der selbe Bursche gleich noch einmal an uns vorbei raste. Er fuhr in der 4-Hunde-Klasse und in der 2-Hunde-Klasse. Und hat in beiden Klassen gewonnen: Weltmeister! Oder haben wir das nur geträumt? Auf jeden Fall dürfte das der Surowka sein, der gerade in Wildsteig immerhin vor Angelika Merkel und Jürgen Stolz auf der Ergebnisliste steht ...

Das Foto zeigt den dynamischen jungen Musher aus Polen ...

... hier gibt es die Listen vom Tag eins in Wildsteig ...!

von: Helmut Dietz, Musher - /Schlittenhund - Bildzeitung
5.1.08 20:04


Leserrekord ...



Woran liegt es? Sind es die Fotos, ist es die Information - oder einfach die Neugier?

Oder die sicherlich lieb gemeinten Hinweise auf unsere Seite an anderer kompetenter Stelle des Internets?

... auf jeden Fall wollen wir uns bei unseren Lesern herzlich bedanken und können versichern, bald noch etwas mehr über die - hoffentlich statt findenden - Rennen zu berichten.

Wir hatten heute einen Leserrekord, der fast an die Anzahl der Leser des letzten WM-Winters anknüpft ...!
5.1.08 22:49


Ein ganz Reinrassiger ...!



... ist Pep Pares mit seinem Team von Siberian Huskies. Wer in aller Herrgottsfrüh einmal einen Musher stilvoll und mit sichtbarem Genuß den jungfräulichen Trail in den Pyrenäen fahren sehen möchte, der komme einfach zu der einen oder anderen Etappe des Pirena 2008. In Candanchu, Pla de Beret oder in La Molina kann man ihn und sein Team bestaunen - ob in unberührter Natur oder in einer Schlittenhund - Arena von Tausenden Zuschauern umgeben. Wir haben keinen schöner über den Trail cruisen sehen als die Dirección de Carrera.



von: Helmut Dietz, Musher-/Schlittenhund-Bildzeitung
6.1.08 10:17


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung