Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Vindelälvsdraget: Achtung die Alpen-Trailer kommen ...!

Eigentlich wollten die Alpen-Trailer das Vindelälvsdraget in dieser Saison auslassen. Sie haben alle etwas anderes vor und wollten " ... auch einmal andere wieder gewinnen lassen ...".


Aber jetzt scheint sich wohl der "Alpen-Trail - Nachwuchs" zusammen zu tun, um es den Alpen-Trail Dynos nachzumachen: Timo, Gregor, Tom, Marte wollen zusammen mit Uli das Draget Mitte März fahren. Na, das wäre ein Grund, die Koffer noch einmal für den Norden zu packen ...!

Auf jeden Fall werden es diese glorreichen Fünf der Konkurrenz ziemlich genau so schwer machen, wie es die Klassiker unter den Alpen-Trailern die letzten Jahre gemacht haben ...

Olle Rosen wird sich freuen ...!

Foto (Alpen-Trail 2009 von Helmut Dietz): Olle Rosen und Alpen-Trail Girls ... im Stake-out in Sexten
1.2.09 23:59


WM 2009: Erste Teilnehmer-Informationen ...

Schlittenhunde WM 2009, Werfenweng, Österreich



Hier sind die Qualifikanten des Ausrichterlandes:

Husky_b_QL9T7132Skijöring
Klaus Bäumel, Wien
Walter Geringer, Scheibbs
Marko Wallner, Burgenland
Sebastian Astelbauer, Rohrendorf
Erich Astelbauer Rohrendorf, Rohrendorf
A
Karl Rachbauer, Utzenaich
Arnold Petutschnig, Gastein
Bianka Jasinski, Burgenland
B1
Alexander Serdjukov, Kaindorf
Dieter Gramberger, Bez. Mistelbach
Günter Takac, Wr. Neustadt
Patric Frei, Mistelbach
Markus Serencsits, Güssing
C1
Alexander Serdjukov, Kaindorf
Jürgen Hierzer, Mautern
Gerald Osterbauer, Wr. Neustadt
Martin Harkamp, Semriach
C2
Peter Langguth, Kärnten
Hannes Eder
D1
Hager Tobias, Frauental
Lena Birnstingl, Kaindorf
Klaus Bäumel, Wien
Cornelia Rehner, Gerasdorf
Christoph Rotter, Flinsbach –St.Pölten
D2
Sepp Brugger, Taxenbach
Peter Salzlechner, Pischeldorf
Ernst Schneider

Vielen Dank an Irene Plank von www.mushing-austria.at für die Ortsangaben.

Deutsche Musher bei der WM: ... erwartet werden etwa 25 Starter, darunter ...:

Georg Patsch - 6 SH
Martina Patsch - 2 SH
Hans Reich - offen SH
Bernd Sauerhöfer - 6 GH
Andreas Birkel - 6-SH
Isabell Matthes - 4 SH
Wolfgang Speer - 4 SH
Ludwig Kreuzer - 6 SH
Götz Bramowski - 4 SH
Jürgen Stolz - offen SH
Horst Klank - 4 S



... ohne Gewähr. Weitere Infos leider erst kurz vor der WM ...

Fotos (Helmut Dietz, Bielefeld): Götz Bramowski haben wir bereits in der Pullman City gesehen, wo er mit haushohem Vorsprung seine Disziplin gewonnen hat ... genau so wie Horst Klank mit seinen flinken Samojeden. Georg Patsch haben wir in Langtaufers vor Weihnachten gesehen, als wir das erste Mal im Winter unterwegs waren. Uns würde nicht wundern, wenn diese drei deutschen Musher am Ende der FISTC Schlittenhunde WM 2009 in Werfenweng, Salzburg - Österreich ganz oben stehen würden ... zu den Favoriten zählen sie allemal - jedenfalls zu unseren!

Und fast hätten wir Jürgen Stolz vergessen, der in Werfenweng mit 10 Huskies antreten wird - wenn wir das richtig verstanden haben. Die haben beim Alpen-Trail fleißig Trailkilometer und Höhenmeter gesammelt ...
2.2.09 16:52


Die Meldeliste für Oberwiesenthal ...

Helmut Peer am Start_WEBNach etwas Nachhilfe aus dem Schwäbischen (Vielen Dank!) haben wir sie dann doch gefunden, die Meldeliste Oberwiesenthal. Immerhin stehen 157 Musher auf der Liste. Wenn wir richtig gezählt haben sind 35 aus dem "offenen Lager" vertreten, wenn alle kommen ...

Und wenn wir einige Fehleintragungen korrigieren, die "Ausländer" abziehen, dann sind es sage und schreibe 5 Musher, die für MD in limitiert und 9 Musher, die für MD unlimitiert gemeldet sind. Na, da sind wir aber gespannt, wer Deutscher Meister wird!

Vielleicht hat einer unserer heutigen Gesprächspartner doch recht, der meinte, mit der "offenen" Kategorie geht es langsam aber sicher zu Ende ... da hilft auch ein Rudi in Canada, ein Tom in den Pyrenäen und ein Außenseiter in Skandinavien nichts ...

In Todtmoos waren von 100 Startern gerade mal etwas mehr als ein Drittel aus dem "offenen" Bereich! Die "Sonderwertung" hätte für die nicht-Reinrassigen vorgenommen werden müssen ... denn sie waren in der Unterzahl.

Und die hilflosen Aufrufe, bei bestimmten Rennen zu melden, führt dann zu einer Teilnhmerzahl von 60 (!!!). Auch die sonst immer verlangten Preisgelder ziehen offensichtlich nicht ...

Wir sind auf die nächsten Rennen gespannt. Ein Klassiker dürfte Winterberg sein - mit einer Geschichte von immerhin 35 Jahren. Die Winterberger Tourist Information trommelt fleißig, Preisgeld in Höhe von 2.500.- € werden ausgeschüttet und am Karneval-Wochenende werden an die 10.000 Zuschauer erwartet. Wir sind gespannt, wie die Meldezahlen hier ausfallen werden ... wir würden uns auch freuen, Huskies, Samojeden, Malamuten und Grönländer im Sauerland zu knipsen ...

Foto: ... auch auf der Meldeliste: Helmut Peer aus Österreich!
2.2.09 22:18


23 deutsche Musher bei WM in Werfenweng ...

Bei der Husky - WM 2009 in Werfenweng werden 23 deutsche Musher auf der Starterliste stehen. Mit etwas Glück bekommen wir noch heute die WM-Starter. Einer davon ist Jürgen Stolz der auf dem Foto sichtlich viel Spaß kürzlich beim Alpen-Trail 2009 hatte. Hier saust er gerade mit seinem Danler-Schlitten am Kreuzbergpass bei Sexten, Südtirol den Berg hoch ... Jürgen ist amtierender Weltmeister bei den Reinrassigen und Husky-Multi-Champion. Wenn wir das richtig verstanden haben, wird er in Werfenweng in der Königsdisziplin des Schlittenhundessports starten. Die 18 Kilometer, die dann vor seinen Huskies pro Renntag liegen, dürften für sein Team ein "Klacks" sein - nach dem Alpen-Trail ...

Foto: Helmut Dietz, Alpen-Trail 2009, Sexten
4.2.09 13:03


Beim genauen Betrachten ...

Musher-Trio_mit_Matte... und während wir den ganzen Tag mit Hundefreunden im In- & Ausland telefonierten, ist uns ganz nebenbei das eine oder andere interessante Foto vom Alpen-Trail aufgefallen...! Vom Engadin aus hatte man bei herrlicher Weitsicht einen markanten Felsen im Blick. Keine Ahnung wie der nun wieder heißt, aber bekannt kam er uns schon vor. Bei der ersten Durchsicht ist uns das Teil nicht ins Auge gesprungen ...

Musher-Trio_mit_Palme... und dieses Foto trauen wir uns gar nicht zu zeigen. Keine Ahnung, was da geschehen ist ... Vielleicht haben wir heute zu oft "Ägypten" als Traumziel der Musher aus nah und fern gehört oder unsere Kamera möchte auch einmal in der Tiefsee Fischchen knipsen ... oder es ist ein furchtbarer Trojaner oder ein schlimmer Wurm auf der Festplatte gelandet ... oder unser Kamerachip fotografiert momentan die Gedanken der Musher statt die Realität ... hoffentlich finden wir nicht noch mehr abstruse, kuriose Dateien ...!

Musher-Trio_mit_Karawane "... guess we need a break ...!"
4.2.09 18:06


Schlittenhunde haben Hochsaison

Georg-Patsch... mit dieser Überschrift gibt es einen Artikel zu den Rennen im Februar zu lesen: Hier!

Das Foto zeigt Georg Patsch, der sich in Oberwiesenthal den letzten Schliff für die Husky-WM in Werfenweng holen wird. Er hat sich in die FISTC - Titellisten schon oft eingetragen ... Übrigens sind alle seine Hunde Geschwister. Sie stammen aus zwei Würfen mit den gleichen Eltern: Mama heißt "Tanana" und läuft auch noch fleißig mit. Allerdings vor dem Schlitten von Martina Patsch. Papa der Patsch-Huskys ist "Stitch" ...

Foto von Helmut Dietz, geknipst in Haidmühle 2008 irgendwo draußen auf dem Trail ...
5.2.09 10:30


Die deutschen WM-Teilnehmer

Wolfgang-Speer_WEBHier ist sie endlich, die Liste der Deutschen Musher bei der FISTC Schlittenhunde WM 2009 vom 12.-15.2. in Werfenweng, Österreich: Das Deutsche WM-Team

... wenn uns jetzt noch einer helfen würde und hinter jeden Namen den Wohnort schreiben würde, könnten wir eine Presseaussendung machen, die auch Redakteure von Tageszeitungen interessieren würde ... unsere E-Mail:

musherzeitung@yahoo.de

Foto (von Helmut Dietz, Bielefeld): Wolfgang Speer wird mit seinen Siberian Huskys bei der Schlittenhunde WM 2009 in Werfebnweng in der Klasse C1 (mit 4 SH) antreten. Das Foto wurde 2008 in Haidmühle aufgenommen.
5.2.09 15:34


Der Medaillensammler aus Tirol ...

Schon vor der FISTC Schlittenhunde-WM 2009 in Werfenweng, Österreich ist klar, wer die meisten Medaillen sammeln wird: der Hundeschlittenbauer aus Tirol; denn die meisten Musher fahren den Danler High Tech Schlitten aus Ellbögen - und die Top-Musher sowieso ...

Hier geht es zum Artikel: Die Schlitten der Champions!
6.2.09 09:22


11 WM - Starter in Oberwiesenthal ...

... ein Abgleich der Meldelisten vom Schlittenhunderennen am kommenden Wochenende in Oberwisenthal und der für die FISTC Schlittenhunde WM 2009 in Werfenweng, Österreich ergab immerhin 11 Treffer. 11 WM-Starter werden in Oberweisenthal antreten: Andreas Birkel, Ludwig Kreuzer, Georg & Martina Patsch, Thorsten & Thomas Knyhala, Isabell Matthes, Hans Reich, Jürgen Stolz, Frank Brehm, Christiane Biewald.

Christiane kommt sogar aus Oberwiesenthal!!!

Einige Fotos der FISTC WM 2009 Teilnehmer

Foto (von Helmut Dietz, Bielefeld): Ludwig Kreuzer steht sowohl auf der Oberwiesenthal-Liste als auch auf der WM-Meldeliste ...
6.2.09 09:28


Strassenverkehrsordnung und Schlittenhunderennen ...

Jürgen-Stolz-Stop-Schild-WE... die Strassenverkehrsordnung gilt bei Schlittenhunderennnen offensichtlich nicht. Hier überfährt ein Husky-Team ungeniert ein Stop-Schild ...
Wir sind gespannt, ob es in Oberwiesenthal gestoppt werden kann ...
6.2.09 12:26


DM 2009 - Oberwiesenthal

Landarzt und Präsident ... am Samstag war es bis 10 Grad warm und die Sonne schien, heute sind es 4 Grad minus und es schneit ein bisschen, es ist nebelig ...

Ergebnisse gibt es unter: www.sportident-run.de/timing.

Waltraud und Michael Link werden wohl Deutsche Meister auf der Mitteldistanz. Und sie wären es wohl auch geworden, wenn die anderen anwesend gewesen wären, die gemeldet, aber nicht erschienen sind. Deutsche Meisterschaften nix mehr wert?!

In Haidmühle soll es an Startern fehlen - erzählt man in Oberwiesenthal im Stake-out. Manche sagen sogar, die DM in Haismühle wäre bereits abgesagt worden! Also auch die Sprint DM nix mehr wert?!

In Oberwiesenthal ist Detlef Oyen als einer der wenigen erschienen und hat - finden wir zumnindest - eine schöne Show mit seinen Hunden abgezogen. Weiters aus der Offenen Szene anwesend: Hiermeier, Peer, Stolt, Lüber ... (siehe oben!). Der Landarzt und Präsident geht mit gutenm Beipsiel voran - aber nur wenige folgen ...!

Bei den rassereinen Teams führt Karsten Neubert vor Christof Diehl! Jürgen Stolz ist doch nicht erschienen - dessen Stunde kommt am nächsten Wochenende bei der FISTC Schlittenhunde-WM in Werfenweng ...

Einige der WM-Starter präsentierten sich in Oberwiesenthal. Allen voran Georg und Martina Patsch. Und zwar mit sehr guten Laufresultaten. Die sind fit!
8.2.09 10:43


Die Deutschen Meister 2009 in Oberwiesenthal

Bei der Deutschen Schlittenhundemeisterschaft 2009 in Oberwiesenthal wurden Deutsche Meister:
Karsten-Neubert_Christof-DiSprint-reinrassig:
A1: Angelika Merkel
B1: Ludwig Kreuzer
C1: Iris Mauderer
C2: Wolfgang Fritz
D1: Kerstin Zenker
O1: Karsten Neubert
SJD1: Angelika Merkel
SJH1: Bernd Reif

Mitteldistanz-offen
limitiert: Torsten Ballas
unlimitiert: Michael Leo Link

... außerdem gab es spannende Rennen auch in den "offenen"-Klassen. Schade, dass jur so wenige da waren ...

Die Ergebnisse können unter musherzeitung@yahoo.de in einer Datei angefordert werden oder sind unter der bereits weiter unten veröffentlichten Seite am schnellsten einzusehen ...

Foto: Deutscher Meister und sein Vize auf der Königsdisziplin des Schlittenhundesports: Karsten Neubert und Christof Diehl ... (exklusiv für die Musherzeitung).

Weitere Stories und Fotos folgen, sobald wir wieder in der Redaktion sind ...
8.2.09 17:28


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung