Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





DM-Rückblick: Starterzahlen ... und unsere Favoriten

Die Entwicklung der Meldezahlen bzw. Starterzahlen bei Schlittenhunderennen lassen uns momentan keine Ruhe.

In Oberwiesenthal waren u.W. fast 160 Starter gemeldet. 144 traten an. Zur Deutschen Sprint Meisterschaft der AGSD starteten 72 Gespanne, etwa 20 Skijörer (alle zusammen) waren unterwegs. Zur DSSV Mitteldistanzmeisterschaft stehen für beide Kategorien zusammen 6 Teams auf der Liste ... der Rest waren "Ausländer" bzw. "nur" normale Rennen.

Die tollen Listen der Zeitnehmer machen richtig Spaß, die unterschiedlichsten Analysen durchzuführen ...

Man kann die DM-Oberwiesenthal Ergebnislisten drehen und wenden wie man will, für den einigermaßen Eingeweihten ist es schon schwierig durch zu blicken. Aber für einen normalen Zuschauer ist es, zumal er keine Informationen oder Starterlisten in die Hand bekommt - außer den mehr oder weniger informativen und motivierenden Lautsprecherdurchsagen der Moderatoren - unmöglich durchzuschauen und sich seinen Deutschen Meister einmal genauer anzuschauen. Der Deutsche Meister geht im Wirrwarr der Ereignisse und der vielen Kategorie schlicht und einfach unter ...

Naja. Wir haben alles geknipst, was sich bewegte.

Aber auch wir haben unsere Favoriten. Das waren am letzten Wochenende eindeutig das 8-Hunde-Quintett: Helmut, Herbert, Jürgen, Malte und Olaf!. Unabhängig von den spannenden Meisterschaften in den anderen Kategorien ...

... keiner brettert mit seinen Hunden so aus dem Zielraum wie Herbert Hiermeier mit seinem Octett! Und keiner ist so "happy" auf dem Schlitten wie er. Es ist immer eine kleine Sensation für einen Knipser, ihn und sein Team zu fotografieren. Und spätestens wenn Herbert an der Kamera vorbei saust und freundlichst grüßt, steigt auch wieder die Motivation des manchmal doch müden Knipsers ... Viele Grüße und vielen Dank dafür nach Halsbach!

In kaum einem Team laufen die Hunde so synchron wie im Team des Lampertheimer Landarztes Dr. Jürgen Lüber. Und in kaum einer anderen Kategorie wird am Trail so hart gefightet wie in der 8-Hund-Klasse. Auf dem Foto jagt Helmut Peer den VDSV Präsidenten. Im Ziel sieht es dann wieder anders aus ...

Aber auch Malte Stodt lässt es krachen. Er hat sich vom puren Dog-Handler in die zweitgrößte Kategorie hochgearbeitet. Und sein Abstand zur Elite wird geringer und geringer ...
11.2.09 05:58


Iris & Philip Mauderer ...

Iris und Philip Mauderer wollten sich auch in unserer Bildergalerie sehen. Jetzt sind sie drin! Siehe Bilder aus Oberwiesenthal. Wir werden uns nur noch heute mit den Fotos aus Oberwiesenthal beschäftigen können. Denn morgen geht es schon wieder zu den Hunden - nach Werfenweng - zur FISTC Schlittenhunde-Weltmeisterschaft 2009!

Wenn sich also noch jemand in der Bildergalerie vermisst, stehen wir heute noch zur Verfügung. Einfach unter musherzeitung@yahoo.de melden ...

Und dann wollten wir natürlich die Gelegenheit auch nutzen, Iris und ihrem Dreikäsehoch (und natürlich deren Hunden) zu deren hervorragenden Leistungen zu gratulieren!

Foto (von Helmut Dietz): Iris Mauderer am sonnigen Samstag kurz nach dem Start. Die Wegweiser zeigten unverkennbar zur Deutschen Meisterschaft!
11.2.09 10:50


Heiko & Race ...

Heiko & Race wollten sich auch noch in der Bilder - Galerie sehen. Sie sind jetzt drin! Fotos vom Ski-Jöring sind - wie so vieles - nicht gerade unsere Spezialität. Das Foto von Heiko Schwenn und seinem Partner Race haben wir furchtbar verwackelt. Und davon haben wir eine ganze Serie!

Ski-Jöring Foto: von Helmut Dietz
11.2.09 11:28


Die Meldeliste für Winterberg füllt sich ...!

Winterberg Schlittenhunderennen 2009 PlakatKlaus Pestel ist gut gelaunt! Denn die Meldeliste für das Rennen in Winterberg füllt sich. Und Klaus ist sicher, dass bis zu 10 Tschechen ganz heiß darauf sind, über das Dach Nordrhein-Westfalens zu fegen ...

Bisher seien etwa 45 Teams gemeldet und die "Sahnehäubchen-Aktion" der Stadt Winterberg und der Sponsoren Hartl's Jagertee und Josera für die "Offene Klasse" scheint Früchte zu tragen.


Acht offene Teams stehen bereits auf der Meldeliste:

1. Kurt Zwingli, CH
2. Frank Schumacher, D
3. Hans Buschmann, NL
4. Otto Willem Eleveld, NL
5. Tom Andres, D
6. Tom Brandtner-Bungic, D
7. Gregor von Gumppenberg, D
8. Michael Tetzner, D

Und mindestens zwei weitere Teams haben mündlich ihr Kommen zugesagt ... und über den Hessen haben wir gerüchteweise gehört, er komme auch ...

Gemeldet werden sollte am besten per E-Mail: kpestel@freenet.de. Da Klaus in Haidmühle sein wird, ginge es ab Freitag auch per Handy: 0160-7873614. Klaus wird ab Montag und Dienstag nächster Woche zu Hause sein. Ab Mittwoch ist er allerdings schon Richtung Winterberg unterwegs ... Also lieber auf Nummer sicher gehen ...

Offizieller Meldeschluss ist eigentlich Sonntag ...!!!

Mit etwas Glück werden wir in Winterberg das Rennen mit dem größten Starterfeld in der "Offenen Klasse" in dieser Saison erleben! Nur Detlef wird wohl leider nicht dabei sein ... hat er uns gerade am Telefon gesagt!

Übrigens, danach kommt nicht mehr viel, es ist also auch das Saison-Abschluss-Rennen. Und der letzte Eindruck bleibt hängen ...!
11.2.09 15:56


Auf geht's, nach Werfen!

Richard Burton, Clint Eastwood, Tobias Moretti, Peter Weck, Andi Goldberger, Ernst Vettori und viele andere waren schon im Reitsamerhof in Werfen. Ab morgen auch die MUSHERZEITUNG!

Wir werden als offiziell akkreditierter Fotograf & Journalist vom Mega-Ereignis der Schlittenhunde berichten. Und vor allem die Deutschen UND Österreicher unter den Teilnehmern genauer vor die Linse nehmen.

Wir werden neue Musher und neue Hunde kennen lernen. Wir freuen uns darauf!

Mit etwas Glück können wir sogar vom Hotel aus unsere Eindrücke veröffentlichen. Aber als wir gerade am Telefon fragten: "Haben Sie Internet im Hotel?", sagte uns eine ältere weibliche Stimme nach mehrmaliger Wiederholung unserer Frage "Ja hamma!"

Na, da sind wir aber gespannt ...!

Das Deutsche WM-Team im Presseportal ...!
11.2.09 16:17


WM-Tag 1: Top-Platzierungen für Team Germany!

Jürgen-Stolz_Start_Tag1Fangen wir mit der "Königsklasse" an: Jürgen Stolz führt in der offenen Klasse nach Tag 1 mit fast 30 Sekunden vor zwei Franzosen ...

In der Klasse A1 liegt Roderik Glastra erwartungsgemäß auf Platz 1 vor einem Franzosen und einem Österreicher (Karl Rachbauer).

Leider haben Hans Reichs Hunde Verdauungsprobleme und selbst Brathendl für teures Geld im Festzelt gekauft half nichts. Er hofft, die drei Tage einigermaßen fahren zu können und ist natürlich geknickt ... nach so viel Vorbereitung für das Saison-Highlight ...!

In der Klasse B1 führt Massimo Martini mit 20 Sekunden vor Georg Patsch. Ludwig Kreuzer liegt auf Platz vier. Aber die Abstände sind knapp, noch ist alles möglich!

In der Klasse B2 ist Bernd Sauerhöfer meilenweit an der Spitze.

In der Vier-Hund-Klasse (C1) führt Nardelli vor Serdjukov und Ducak. Bester Deutscher ist Götz Bramowski.

In der C2-Klasse steht Horst Klank auf Platz zwei mit seinen flinken Samojeden.

Beim Ski-Jöring führt Jan Mlynar, Slowakei vor Krokoska, Jiji aus Tschechien. Bester Deutscher ist Robert Öttl auf Platz 6.

In der Pulka-Klasse führt Frank Brehm deutlich vor Klaus Bäumel, Österreich.

Noch sind die Ergebnisse nicht offiziell, ab 18:00 Uhr kann damit gerechnet werden. Sie werden auf der offiziellen Seite zu sehen sein. Schlittenhunde-WM-Werfenweng

Foto (von Helmut Dietz): Jürgen Stolz beim Start am Freitag ...
13.2.09 16:42


Die Hessen kommen - nicht!

Die Gerüchte, dass auch ein Hesse nach Winterberg kommen soll, wurden durch widersprechende Gerüchte zu nichte gemacht.

"Die Hesse komme!" war einmal. Lang ist es her!

Jede Ära geht einmal zu Ende. Und spätestens wenn der Kampfeswille und der Wettbewerbswille fehlt, dann ist es aus - und dann gibt es auch keinen Meister-Mythos mehr. Aber wem sagen wir das, das weiß doch schon jeder ...
14.2.09 17:34


WM-Ergebnisse Tag 2/Startliste Tag 3: Jürgen bleibt vorne!

Jürgen-Stolz_Trail_Tag2Das gab es bei einer Schlittenhunde-WM noch nie: vier (!!!) Leute arbeiten am Anschlag für die Pressearbeit rund um die WM. Und dazu sind sie auch noch freundlich und hilfsbereit!!

Daneben arbeiten täglich 400 Freiwillige am Gelingen der WM, da wird sich sich aber Oberwiesenthal im nächsten Jahr aber mächtig strecken müssen ...

Und dann ist es auch kein Wunder, dass die Ergebnisse Tag 2 - Startliste Tag 3 bereits vorliegen ...

FISTC-WM-Foto (Helmut Dietz): ... bereits draußen am Trail haben wir die fast zwei Minuten gestoppt, die Jürgen heute als Vorsprung herausgefahren hat ... macht richtig Spaß, einen Alpen-Trailer auch hier ganz vorne zu sehen!

Momentan neben Jürgen auf WM-Kurs:

Roderik-Glastra_HD085022Klasse A1: Roderik Glastra,NL führt mit mehr als 3 Minuten vor Karl Rachbauer, A und etwas mehr als vier Minuten vor Rene Weber, CH. Hans Reich ist froh, wenn er auch den dritten Tag duchhält. Aber wir haben ihn auf dem Trail schon jauchzen und jodeln hören ...

Mehr später ... irgendwann. Und Fotos natürlich ohne Ende ...!
14.2.09 17:45


3 x Welt- und 2 x Vizeweltmeister!

Am dritten WM-Tag bei der FISTC Schlittenhunde-Weltmeisterschaft in Werfenweng, Österreich gab es endlich SONNE! Nachdem es am Freitag und Samstag fast durchgehend schneite.

Und mit der Sonne gab es auch Erfolge für die Deutschen!

Frank Brehm (Pulka), Jürgen Stolz (Offene Klasse), Bernd Sauerhöfer (B2) holten die WM-Titel fürs Team Germany.

Georg Patsch (B1) und Horst Klank (C2) wurden Vize-Weltmeister.

Einen Platz ganz weit vorne belegte Götz Bramowski (C1) mit Platz vier.

Wir dürften die Ersten sein, die die
FISTC Schlittenhunde WM 2009 Werfenweng End-Ergebnisse veröffentlichen.

Viele Dank an die kompetente und zuvorkommende Pressebetreuung!

Foto (von Helmut Dietz, Bielefeld): Jürgen Stolz, Weltmeister in der Offenen Klasse sagt "Es hat alles gepasst! Gigantisch die Veranstaltung. Und meine Hunde waren super gut drauf. Auf den steilen Anstiegen habe wir uns den Vorsprung rausgeholt."
15.2.09 15:54


FISTC-WM Team Austria BILDER - Galerie

Hier gibt es das TEAM AUSTRIA bei der FISTC Schlittenhunde-WM 2009 in Werfenweng, Österreich zu sehen. FISTC-WM-Team-AUSTRIA

Zuerst der Gastgeber, dann die Gäste ...! TEAM GERMANY folgt in den nächsten Stunden.

WM-Foto (von Helmut Dietz): Alexander Serdjukov. Er wurde in der Klasse C1 Vizeweltmeister. Dort starteten immerhin 32 Teams! Seine Lebenspartnerin Lena Birnstingl wurde in der Klasse D1 immerhin Sechste. Beiden auf dem Trail zu begegnen war ein Genuss, wie man am Foto von Alexander sehen kann!
16.2.09 17:04


DM-Haidmühle ...

Was für eine DM!

Immerhin ZWEI offene Teams traten an, um Deutscher Meister zu werden ...

Aber alle Achtung vor Detlef und Kurt, die nicht müde werden, in dieser Saison die Klingen zu kreuzten. Schade, dass wir nicht immer dabei waren. Aber am Ende der Saison werden wir es wohl schaffen. Beide stehen auf der Winterberg-Meldeliste!

Xandi Kathan, Malte und der AnkerUnd sogar VIER (!!!) 8-Hunde-Teams wollten Deutscher Meister werden!
Trotzdem "Herzlichen Glückwunsch Xandi! Einen Helmut Peer schlägt man nicht alle Tage!" Wir können uns noch daran erinnern, als uns der Großmusher aus Österreich erzählte, wer das Freude-am Fahren-Mädel ist ...! Noch gar nicht so lange her!

In der 6-Hunde-Klasse sieht es viel besser aus, da sind es sogar 11 Teams!

Und in der Vier-Hund-Klasse hatte Uwe eine echte Konkurrenz, SECHS gegen UWE!!! Darunter Jürgen und Herbert, denen die 8-Hunde-Rennen nicht reichten ...!

(Nebenbei: Super gefallen hat uns Iris Mauderers Leistung mit ihren SH!)

Also zusammen 24 DM-Gespann-Teams! Quo vadis ...?
16.2.09 18:32


FISTC WM Team Germany - BILDER-Galerie

Das Team Germany hat bei der FISTC Schlittenhunde WM 2009 in Werfenweng die Trophäe als erfolgreichste Mannschaft gewonnnen. Am Ende der Siegerehrung konnte der Teamleader die Trophäe stolz hochhalten!

Wir haben von jedem Teammitglied je ein Foto ausgesucht und in einer Bildergalerie zusammengestellt.

Ein Klick auf das Foto oder diesen Link FISTC-WM-TEAM-GERMANY öffnet die Galerie. Viel Spaß!
16.2.09 23:00


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung