Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Fotowettbewerb: Welches Foto hat die meisten Klicks?

HAPPY DOG POWER PlusEinige HD!-Fotos gibt es bei www.view.stern.de zu sehen. Wir sind immer wieder überrascht, wenn wir die Zugriffsdaten sehen. Vielleicht geht es unseren Lesern ebenso.
Deshalb wollen wir hier einmal fragen, welches der abgebildeten Fotos am häüfigsten angeschaut wurde. Mal sehen, ob unsere Leser ähnlich entscheiden wie die Betrachter der Stern Fotocommunity ...

Hier sind die Fotos:
GERMAN SHEPHERD - DEN04 - CHADE'S TIMO, DENMARK 0556-Yasko
Husky-Gewinnspiel DAS Greyhound - Photo ...!


Hier die Ergebnisse:

HappyDog-Fotowettbewerb

Als kleines Dankeschön fürs Mitmachen verlosen wir 3 Mal Happy Dog POWER Plus, das Zusatzergänzungsmittel für Leistungshunde.

Gewonnen haben: Tannetje König, Marcus Leiner und Arnold Bakker. Vielen Dank fürs Mitmachen!
27.10.09 09:00


Die Deutsche Schlittenhunde Hitparade 2010 ...

Open Class World Champion 2006: Petra Nölle

Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung, Schlittenhunderennen im Thüringer Wald, 2006

Manche glauben, Schlittenhunderennen finden nur in den Alpen, in Skandinavien oder gar in Alaska statt. Dabei gibt es jede Menge Schlittenhunderennen in Deutschland. Ein Blick auf die Terminliste des VDSV zeigt immerhin 20 Renntermine hierzulande. Wo soll der geneigte Hunde-Fan denn hin?

Welche Rennen sind die schönsten Rennen? Mit vielen Hunden (vor allem auch Huskies!), schöner Landschaft, vielen Zuschauern, schneesicher und ein bisschen Atmosphäre drum herum ...?

Vielleicht können uns die Insider helfen, damit die Zuschauer auch wirklich die schönsten Schlittenhunderennen besuchen.

Gesucht ist also die Deutsche Schlittenhunde - Hitparade 2010 ...

Bei beiden Umfragen dürfen auch mehrere Stimmen abgegeben werden. Wir sind gespannt ...


Die schönste Rennen im Jan/Febr 2010 sind:




Wählen! Ihre Meinung
09./10.1. Neuhaus/Thüringen
09./10.1. Wildsteig/Bayern
16./17.1. Unterjoch/Oberallgäu
16./17.1. Friedrichsbrunn/Niedersachsen
16./17.1. Eging am See/Bayern
24./25.1. Wallgau/Karwendel
30./31.1. Todtmoos/Schwarzwald
30./31.1. Liebenscheid/Hessen
06./07.2. Frauenwald/Thüringen
06./07.2. Bernau/Schwarzwald
06./07.2. Geismar/Hessen
13./14.2. Warmensteinach/Fichtelgebirge
13./14.2. Winterberg/Sauerland
13./14.2. Clausthal-Zellerfeld/Harz
13./14.2. Hammerbrücke/Vogtland
Toolia - Ihr Gratis-Umfrageservice



Bei beiden Umfragen dürfen auch mehrere Stimmen abgegeben werden.

Die schönsten Rennen im Febr/Mrz 2010 sind:



Wählen!Ihre Meinung
20./21.02. Haidmühle/Bayern
20./21.02. Oberhof/Thüringen
20./21.02. Nassau/Erzgebirge
26./28.02. Oberwiesenthal/Erzgebirge
06/07.03. Crottendorf/Erzgebirge
Toolia - Ihr Gratis-Umfrageservice


... ein Hauch von Alaska weht durch Deutschland im ersten Quartal des Jahres 2010, wenn bei 20 Schlittenhunderenn - Terminen die Siberian Huskies, Alaskan Malamutes, Grönlandhunde und Samojeden die Trails mit ihren Mushern unsicher machen. Aber auch der Alaskan Husky, Europäischer Schlittenhund, Sleddog Hound oder der Scandinavian Hound werden zu sehen sein ...
28.10.09 17:36


Haidmühle vor Frauenwald!

Michael-Klick_Haidmühle

Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld. Beim Schlittenhunderennen in Haidmühle im Bayrischen Wald gelang schon so manches einigermaßen ordentliche Lichtbild.

Bei unserer aktuellen Schlittenhunde-Hitparade Umfrage führen die Schlittenhunderennen Haidmühle und Frauenwald. Aber noch haben wenige abgestimmt. Übrigens: man kann mehrere Orte gleichzeitig ankreuzen!

Übrigens können wir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass in Haidmühle und Frauenwald Schlittenhunderennen stattfinden die sehenswert sind. Aber auch andere Orte haben schöne Rennen ...
28.10.09 23:09


Haidmühle führt die Hitparade der Schlittenhunderennen 2010 an

Haidmühle 2008 Schlittenhunderennen - Husky-Team... das Schlittenhunderennen in Haidmühle, Bayrischer Wald führt weiterhin die Deutsche Hitparade der Schlittenhunderennen 2010 an. Allerdings nun gefolgt vom Schlittenhunderennen in Todtmoos, Schwarzwald, der Deutschen Schlittenhunde - Meisterschaft 2010. Aber noch ist alles drin, noch haben nicht wirklich viele Leser abgestimmt ... Das Schlittenhunderennen in Oberwiesenthal im Erzgebirge holt auf. Kein Wunder das wird ja auch 2010 eine Schlittenhundeweltmeisterschaft sein ...

Husky-Foto von Helmut Dietz, Musherzeitung: Beim Schlittenhunderennen in Haidmühle im Bayrischen Wald kann man auch die bei den Zuschauern sehr beliebten Husky-Schlittenhunde-Teams bewundern. So wie das große Siberian Husky - Team von Rick Göpfert. Wir haben auch schon Grönlandhunde, Alaskan Malamutes und Samojeden dort gesehen. Und natürlich die schnellen Alaskan Huskies und die Hounds ...

Andy Birkel & Huskies in Haidmühle 2008... einige Fotos vom Schlittenhunderennen in Haidmühle aus dem Jahr 2008 kann man hier sehen: Haidmühle 2008 Wir haben damals über 200 Starter auf der Starterliste gezählt und einige Fotos zu einer kleinen Bilderschau zusammengestellt. Vielleicht will einer die Fotos des Schlittenhunderennens im Bayrischen Wald noch einmal anschauen - als Motivation, dort zu melden ...

Foto links: Andy & seine Huskies ...
29.10.09 21:05


Fortsetzung: Schlittenhunde Rettungsaktion

Schlittenhunde RettungsaktionOffensichtlich haben unsere Artikel in der Musherzeitung doch einiges bewirkt. Genaues wissen wir noch nicht, wir werden aber - wie wir das immer machen - mit den Beteiligten Kontakt aufnehmen. Auf verschiedenen Schlittenhundeseiten soll über die Rettungsaktion berichtet worden sein. Und bald soll es sogar im HUSKY stehen.

Ob es unterm Strich den Hunden geholfen haben wird, wissen wir (noch) nicht.

Wir können nur (wie schon so oft) darauf hinweisen, dass die Interessierten sich einen Google News Alert einrichten. Dann erhält man alle Artikel, die sich um Schlittenhunde drehen. Und außerhalb der Rennsaison sind das meist nicht gerade die positivsten Meldungen, die da regelmäßig eintickern ...

Die Reaktion auf solche Meldungen - wie der großen Schlittenhunde Rettungsaktion in Burg - könnten dann das in Schieflage geratene "Musherlicht" wieder gerade rücken. Eigentlich eine Aufgabe von allen am Sport Beteiligten.

Dazu ist allerdings TUN angesagt und nicht TIPPEN ...
30.10.09 07:02


Die Musherzeitung wird gelesen!

myblog-hitparade-29102009Mit einem Riesensatz hat sich die Schlittenhundezeitung www.musherzeitung.de in der myblog.de - Hitparade nach vorne katapultiert. Dabei ist noch keine einzige Schneeflocke gefallen - jedenfalls nicht hier.

Vielleicht werden wir am Wochenende auch einmal beim Schlittenhunde - Wagerlrennen im Tierpark - Arabergestüt Ströhen vorbei schauen, als Foto-Training. Das Rennen wird im Teil II des Tierparkes stattfinden. Siehe hier: Tierpark Ströhen. Elefanten, Zebras, Kamele oder Tiger werden wir deshalb leider nicht gemeinsam mit Schlittenhunden auf ein Foto bringen ...

Apropos "Hitparade". Wir werden die Hitparade der schönsten Deutschen Schlittenhunderennen 2010 nach Abschluss der Abstimmungen als Presseartikel veröffentlichen. Vielleicht hilft es, einige Menschen mehr zu den Schlittenhunden zu bringen ...
30.10.09 07:06


ESDRA European Championship 2010

ESDRA-EM-2010In Kubalonka, Polen wird die ESDRA EM 2010 stattfinden, hier die Homepage: ESDRA EC 2010.
Hier kann man sehen, was in Polen so los ist: www.mushing.pl. Sieht dynamisch & jung aus!

Wer wird bei der ESDRA Schlittenhunde Europameisterschaft antreten? Auch Musher aus Lappland? Die Norweger aus Hamar, Narvik etc. ...? Die Spanier? Wir werden sehen. Oder sogar vor der EM hören ...?!
30.10.09 19:04


Fast hätten wir das Schönste vergessen ...

Vindelälvsdraget 2... vor lauter Deutschem Nationalbewußtsein hätten wir fast vergessen, über die Grenzen zu schauen. Natürlich gibt es außerhalb der Grenzen Deutschelands auch schöne Schlittenhunderennen. Das Schönste findet - natürlich - in den Alpen statt - und heißt auch so: Alpen-Trail!

Lappland, Schweden Vindelälvsdraget 2007Auf deren Homepage (Alpen-Trail) gibt es die neusten Infos. Wenn wir das richtig verstanden haben, haben die Alpen-Trailer aufgerüstet und werden in der neuen Version des Rennens mit einigen mehr Hunden im Pool unterwegs sein.

Kein Wunder ist auf der Alpen-Trail HP ein 17-Hunde-Team in der Nähe von A... in den W... W... abgebildet.

Allerdings ohne Musher! Aber wer die Alpen-Trail Hunde kennt, der weiß, dass die auch ohne Musher ihren Trail finden ...

In den Nähe von A... gibt es einen Naturpark: "W... W..."! Wetten, das ist das Trainingsareal für den Alpen-Trail Favoriten! Es gibt ein Alpen-Trail Designer T-Shirt für die richtige Antwort zu gewinnen. Also: Mitmachen! Der Musher ist bekannt wie ein bunter Hund!

Und die weißen Alpen-Trail Shirts sind wirklich eine ästhetische Rarität!

Fotos: Die Alpen-Trail T-Shirts werden regelmäßig sogar in Lappland von Sieg zu Sieg gefahren. Das Foto oben zeigt eines dieser weißes, siegreichen Designer AT-Shirts beim Massenstart in Ammärnäs, Lappland. Das zweite Foto zeigt das furchteinflößende Design der Shirt-Rückseite ...

Einige unserer Alpen-Trail 2009 - Fotos gibt es hier zu sehen:
Alpen-Trail 2009-01
Alpen-Trail 2009-02
Alpen-Trail 2009-03
Alpen-Trail 2009-04
Alpen-Trail 2009-05
30.10.09 22:20


Wagerlrennen im Tierpark Ströhen - Uwe & die Miezen

Uwe Radant mit seinen Geparden

Foto (Helmut Dietz, Musherzeitung): Schlittenhunde - weltmeister Uwe Radant hat sich im Arabergestüt & Tierpark Ströhen die Schnellsten ausgeliehen: Geparden! Irgendwie muss man sich ja auf die neuen Rennregeln umstellen, sagt Uwe; denn bald gibt es Massenstarts und Jagdrennen bei den internationalen Meisterschaften. Und mit dem abgebildeten Duo in Lead hat er sicher bessere Chancen. Vor allem, wenn sie einige Tage gefastet haben ... sagte uns der Chef vom Tierpark Ströhen, Dr. Nils Ismer.

blueye HuskyNach 75 Kilometer querfeldein an gefühlten 100.000 Blitzern vorbei (ohne blechen zu müssen) über die Landstraßen bei herrlichem Herbstwetter und mit unserer über 20 Jahre alten Country & Western CD mit "North to Alaska!" als Highlight im CD Player, waren wir reif für das erste Husky-Treffen ...

Und es hat sich gelohnt! Immerhin ist uns dieses Sensationsfoto von Uwe und den Großkatzen gelungen.

Was haben wir erlebt? Zuerst wollen wir "Malte" zurück grüßen, den wir mit seiner 12 jährigen Hündin auf dem Trail als Ersten sporteln sahen. Gut so, vorbildlich, sollten mehr Musher machen ...!

Hanne & Huskies aus PreußenDann haben wir unsere Nachbarin "Hanne" aus Preußen (siehe Foto links) mit ihren Huskies gesehen. Klar, liegt ja bei ihr vor der Haustür, der Tierpark.

Und wir haben "Baxter" (siehe Foto) wieder getroffen - mit Familie natürlich. Ein ganz Besonderer, der uns in der letzten Saison im Harz schon mal vors Objektiv gelaufen ist ...

Husky Baxter, der Chef im KennelWir haben am Samstag mit einigen Leuten gequatscht mit denen wir noch nicht gequatscht hatten. Gut, dafür hatten wir für andere keine Zeit, mit denen wir aber auch schon genug geredet haben ...

Und als der heiße Rotwein mit Schokolade und Chilli, von "Renate" zubereitet, die Wangen rötete, sind wir im Herbstabend wieder zurückgefahren. Hundeglücklich ... Schlittenhundeglücklich ... Es war schön im Tierpark. Die Motivation ist geweckt, der Winter kann kommen.

So sieht Baxter im Schnee aus ...!

12 Zylinder RR aus WestfalenAbschluss und Highlight des Wagerlrennens im Tierpark und Arabergestüt Ströhen war ein RR mit 12 Zylindern, den ein Experte aus Westfalen pilotierte. Das Foto zeigt, wie viel Schub die Zylinder zustande bringen. Da muss man sich festhalten und in die Kurve legen ...

Alle wichtigen Daten zum Rennen gibt es hier. Vor dem Rennen gab es sogar eine Teilnehmerliste (!): ssv-suedoldenburg

Mal sehen, was die Profis & Experten der Zunft über die Begegnungen von Tierparkbewohnern und Schlittenhunden berichten.

Vom Rennen gibt es Super Bilder im Diepholzer Kreisblatt!. Man merkt es, halt ein echter Presse-Profi! Da traut man sich mit seinen Amateurbilderchen nicht mehr ins Netz ...

Weitere TOP-Shots vom Profi gibt es hier: Tierpark Ströhen ...

Und ein packendes Video vom Kreisblatt TV: Video Wagerlrennen Ströhen. Jetzt wissen wir auch wie "Rastede" ausgesprochen wird!

Die Reaktion des Schlittenhunde Hoch-Experten fällt im Vergleich zum Medienecho und der Begeisterung der Tierpark Ströhen - Betreiber Dr. Nils Ismer und Mark Ismer, die auch auf dem Wagerl mitfahren durften, eher dürftig aus. Warum blos ...?! Schlägt da das bekannte "Not invented here!" - Syndrom zu?

Wir bleiben dabei, wir fanden es erfrischend anders und ärgern uns ein bisschen, dass wir am Sonntag nicht dort waren ...

Well done! Good Job! Wir kommen wieder! Vielleicht sogar nach Rastede ...!
31.10.09 18:45


[erste Seite] [eine Seite zurück]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung