Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Female Mushers: NINA SKRAMSTAD, Norway

Nina Skramstad - Alta, Norway - Finnmarkslopet 2010 - musherzeitung.de

NINA SKRAMSTAD, Finnmarkslopet 2010, Alta - Norway.

NRK TV TEAM at Finnmarkslopet 2010 - Alta, NorwayImmer fotogen: Nina Skramstad. Aber das galt nicht nur für Nina und die anderen weiblichen Musher. Bei der Siegerehrung in Alta hatte man das Gefühl, sich mitten in Dreharbeiten zu befinden.

Aber auch draußen am Trail, bei Tag und bei Nacht oder an den Checkpoints ... überall vorbildliche norwegische Musher.

Wir waren beeindruckt.
4.7.10 16:32


Female Mushers: BARBARA INAUEN, CH-Norway

Femundlopet: Barbara-Inauen

Barbara Inauen wohnt mit Familie seit Sommer letzten Jahres in Grimsbu, Norwegen.

Grimsbu liegt am Femundlopet - Trail. Dort wird 2011 die IFSS Langdistanz Schlittenhunde - Weltmeisterschaft stattfinden.

Man darf gespannt sein, wen man dort alles sehen wird. Neben den favorisierten Norwegen - Mushers vielleicht auch Barbara Inauen ... und wer weiß, vielleicht gehören die Inauen - Hunde auch zu den Titelaspiranten.

Foto: Helmut Dietz - Musherzeitung.de
5.7.10 13:59


Female Mushers: INGER-MARIE HAALAND, Norway

Femundlopet 2010 - Inger-Marie Haaland, Norway

Inger-Marie Haaland ist eine der herausragenden weiblichen norwegischen Musher. Nicht nur dass sie das Finnmarkslopet 2009 gewonnen hat, beim Femundlopet 2010 Zweite wurde ... ihr Hunde-Team hat auch das Finnmarkslopet 2010 gewonnen.
Inger-Marie Haaland  und Ralph JohannessenMit ihrem Mann Ralph Johannessen als Schlitten-Pilot. Das war schon etwas Besonderes. Und der Druck der auf beiden lastete war wohl enorm. Trotzdem haben sie alle, Inger-Marie, Ralph und ihre Hunde diesem (eigenen) Erwartungsdruck standgehalten. Und das auch noch sehr sympathisch ...!

Eine rührende Geschichte, die wir von Anfang an als solche gesehen haben - und uns natürlich über das Happy-End sehr gefreut haben.

Aber ehrlich gesagt - und das hat man nicht bei allen Schlittenhunderennen - den Sieg haben alle Finisher beim Femundlopet und/oder Finnmarkslopet verdient!

Das spüren auch alle Beteiligten. Das ist vergleichbar mit einem Marathon oder Ironman ... oder einem 5-fach-, einem 10-fach-Ironman oder einem Transeuropalauf von Italien zum Nordkap ...!!!

... oder einem Iditarod-Sieg, einem Sieg beim Yukon Quest oder ...

Wer noch einmal nachlesen möchte, was wir lange vor dem Finnmarkslopet mit Inger-Marie geredet haben, hier ist das Interview mit Inger-Marie Haaland

Foto (Helmut Dietz): Inger - Marie Haaland beim Femundlopet 2010 - Start in Röros, Norwegen - the home of IFSS Sleddog World Championship 2011
7.7.10 13:16


Windhunde in Münster

Am Sonntag, 18.7.2010 findet in Münster das Kiepenkerlrennen statt - letzte Möglichkeit zur Quali für die FCI Windhund WM in Rabapatona, Ungarn ...
Vielleicht interessiert das auch hier:

www.wrv-muenster.de

Foto (Windhundzeitung.de): Orson ist auch dabei - klick auf's Foto, um mehr zu sehen ...!
14.7.10 13:32


Female Musher: INGVILD LAKSEIDE, Norway

Finnmarkslopet 2010: Ingvild Lakseide, Norway

Die Schlittenhunderennen in Norwegen haben auch gute Internetseiten. Dort gibt es über jeden Teilnehmer Informationen. So auch über: Ingvild Lakseide.

Ingvild Lakseide kommt aus Alta, dem Start- und Zielort des Finnmarkslopet in Nordnorwegen. Sie war 2010 zum zweiten Mal dabei und hatte vorher auch schon einmal das Pasvik Trail (2008) bestritten.

Für Ingvild ist es ein besonderes Erlebnis bei diesem Langdistanzrennen teilzunehmen.

Finnmarkslopet 2010: Ingvild Lakseide CollageBeim Start des Finnmarkslopet 2010 war das Wetter so toll, die Stimmung der Hunde und Musher so positiv, dass wir manchmal das Gefühl hatten, die Musher müssen sich auf die Lippen beißen, um sich zu vergewissern, dass das alles kein Traum ist.

Uns ging es und geht es beim Betrachten der Fotos genau so ...!

Foto (Helmut Dietz): Finnmarkslopet-Musher - Ingvild Lakseide, Norwegen
21.7.10 10:40


Finnmarkslopet 2010: Øyvind Nordahl Næss, Norway

Finnmarkslopet 2010: 27. Øyvind Nordahl Næss

... auf der Suche nach female mushers ist uns Øyvind Nordahl Næss aufgefallen. Seine Sturmhaube war wirklich originell und sein Spruch auf seiner Präsentationsseite zu seinen Hunde hat uns ebenfalls gut gefallen: "Alle meine Hunde sind etwas Beonderes!" Fast hätten wir ihn vergessen, also schieben wir ihn hier rein ...

Hier geht's zu seiner Präsentationsseite.

Finnmarkslopet 2010 - Foto (Musherzeitung.de - Helmut Dietz, Bielefeld): Gut gelaunt und originell gekleidet beim Start zum Finnmarkslopet in Alta, Norwegen
22.7.10 20:58


Female Mushers: KAROLINE HEIA, Norway

Finnmarkslopet 2010: Karoline Heia, Norway

Karoline Heia haben wir bereits beim Femundlopet in Röros gesehen. Allerdings als Funktionär und Helfer. Sie hat im Ziel alle ankommenden Teams begrüßt - egal wann sie eingetroffen sind. Auch mitten in der Nacht. Dann hat sie die Scheinwerfer eingeschaltet, einen "Gänsehaut-Song" abgespielt, dann gab's ein Küsschen und eine Umarmung für jeden Musher. Karolines Wunsch wäre es, einmal ganz, ganz große Schlittenhunderennen zu fahren.

Aber zunächst war es das Finnmarkslopet 2010. Man konnte ihr den Stolz und die Freude ansehen, als sie mit ihrem Team Alta verließ. Und den Respekt vor dem, was auf sie zukommt.

Schlittenhunde-Foto (Musherzeitung.de - Helmut Dietz): Karoline Heia & Team beginnen das Finnmarkslopet 2010.
23.7.10 08:29


Brutal unabhängig ...

WHZ-MZ-Logos

Also, die "Windhundzeitung" und die "Musherzeitung" sind "brutal" unabhängig!

Deshalb haben wir die Logos vorläufig "neutralisiert". In den nächsten Tagen bzw. Wochen wird eine weitere "Neutralisierung" kommen.

Man darf gespannt sein - oder nicht. Hunde werden uns interessieren - so oder so - diese oder jene ... Wind - oder Schlittenhunde - oder andere ...
28.7.10 22:46


Die reinrassigen Schlittenhunde ...

WSA-WM 2010: Andreas Akeret, Schweiz, Samojeden

Ein Samojden Six-Pack ist etwas Besonderes am Trail!

Welpenstatistik-Nordische-Hunderassen - reinrassige Schlittenhunde

Musherzeitung.de - Tabelle: anklicken zum Vergrößern ...

Die Welpenstatistik ist beim VDH seit einigen Tagen online. Die Nordischen Hunde schneiden dabei überproportional schlecht ab.

In den letzten 12 Jahren wurden 6.857 Welpen gezählt. Fast 70% davon entfallen auf den Siberian Husky. Alaskan Malamute und Samojde liegen mit ca. 1.000 Welpen etwa gleichauf. Der Grönlandhund spielt mit unter 100 Welpen in 12 Jahren kaum eine Rolle.

Femundlopet: SamojedeJetzt verstehen wir unsere Freude auch um so mehr, wenn wir ein Schlittenhundeteam mit sechs, acht oder gar mehr Samojeden oder Alaskan Malamuten am Trail sehen - wie letzten Winter in Norwegen ...

Die Husky-Population der letzten Jahre ist deutlich rückläufig. War der Husky noch vor wenigen Jahrzehnten so etwas wie eine Kult - Hunderasse, hat sie sich mit 307 Welpen in 2009 in den letzten 12 Jahren mehr als halbiert.

Angesichts dieser Zahlen wundert man sich, wo die Siberian Huskies bei Schlittenhunderennen alle her kommen - bzw. wie alt sie wohl sind.

Samojden-Fotos (Helmut Dietz - Musherzeitung.de): Samojden gesehen im Erzgebirge und in Norwegen bei Schlittenhunderennen.
29.7.10 17:29


Die gleiche Hunderasse?

Windhund Windhund


Im Schlittenhundebereich wird viel über die Reinrassigkeit der Nordischen Hunde diskutiert - vor allem die des Siberian Husky. Das ist teilweise bei anderen Hunderassen nicht anders. Vor allem wenn es um "Leistung" geht.

Im Windhundbereich kennen wir uns geringfügig aus.
Deshalb wollen wir einmal die Schlittenhunde - Experten fragen ...


Windhundrassen - Rätsel
Sind beide Hunde Vertreter der gleichen Hunderasse?
Na klar, das ist ein und dieselbe Hunderasse. Das sieht doch jeder!
Ja, die gleiche Hunderasse - auch wenn man es nicht auf Anhieb sieht.
Ich bin ehrlich. Da kenne ich mich nicht aus.
Nie im Leben. Das sind zwei unterschiedliche Hunderassen.

31.7.10 22:02





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung