Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Alpen-Trail 2014 bereits ausgebucht!

Juergen Stolz
Helmut-Dietz-Photo: Alpen-Trail

Das Alpen-Trail 2014 ist bereits ausgebucht!
Die Teilnehmerliste gibt es hier: Alpen-Trail 2014
9.10.13 12:43


Schlittenhunde sind los!

Schlittenhunde im Tierpark Ströhen
Helmut-Dietz-Photo: Die Schlittenhunde treffen sich im Tierpark Ströhen am kommenden Wochenende (12./13.10.2013).
10.10.13 21:58


1.000 Likes für Musherzeitung bei facebook ...

Facebook Musherzeitung 1000 Likes
Hier geht es zur Musherzeitung bei facebook
10.10.13 22:01


Schlittenhunde im Tierpark Ströhen

131012IMG9999_1007-A-Julia-Kranz

Helmut-Dietz-Photo: Julia Kranz von Hundetouren in Niedersachsen mit Siberian Husky im Tierpark Ströhen. Mehr über Julia, Norbert und deren Schlittenhunde gibt es hier: Huskyhof Ridderade

Schlittenhundewochenende im Tierpark Ströhen

Am Samstag fast den ganzen Tag Regen, am Sonntag Sonne und später zumindest trocken. Viele Starter, Anfänger und "alte" Hasen, traf man im Stake-out. Eine schöne Mischung. Man trifft die, die man immer trifft und man trifft auch Akteure, die selbst noch nicht so viele so richtig gut kennen. Das Laufen, Rollern und Biken hinter den Hunden her hat im Tierpark zu einer äußerst ansehnlichen Starterzahl geführt. Und auch so mancher Musher (m&w), der/die sonst auf dem Wagen steht, nutzt inzwischen auch das Bike oder den Scooter.

Hunde, die einem seit Jahren am Monitor immer wieder begegnet sind, trifft man wieder (z.B. "RACE" oder "BAXTER") oder Frischlinge, sogar gleich ganze Würfe von z.B. Siberian Huskies. Manche sehen nach vielen Monaten noch wirklich "süß" aus, andere sind nach einem halben Jahr schon wahre "Schlackel", wie z.B. der weiße "ICEMAN".

Zu den Ergebnissen haben wir nicht viel zu sagen, uns ging's eher um den Spaß, dort zu sein. Wie sicher den meisten Akteuren auch. Dennoch fällt natürlich auf, wenn Sibierier auch einmal schneller sind als Deutsche Hound - Züchtungen, wie in der 8-Hunde-Klasse am ersten Renntag geschehen. Oder wenn Siberian Huskies am Start mit 37 km/h die Geschwindigkeitsmessung gegen die gleichen Hounds für sich entscheiden. Das sind allerdings Beobachtungen, die wohl kaum einem wirklich auffallen.

Der Multiweltmeister war beim Fernsehen einmal wieder mittendrin statt nur dabei und man kann an seinen "Ausstieg" kaum glauben, hat er doch noch alles, was man so braucht. Und sogar einen neuen Wurf, oder haben wir uns da verhört?

Anneliese Braun-Witschel war auch in Ströhen. Bescheiden und leise und dennoch präsent - wie man sie kennt. Wir haben sie Huskies checken gesehen und haben beim Fachsimpeln mit dem schnellen Husky - Musher zugehört.

Ein schöner Einstieg in die Schlittenhunde - Saison. Mal gespannt, was sie weiter bringt, außer neuen Objektiven und vielleicht einer weiteren, neuen Kamera ...

Hier (oder bei Facebook) werden wir vielleicht noch einige Sätze zum Besten geben und dazu einige Fotos zeigen.

Wer sich selbst sehen möchte und/oder ggf. auch Fotos kaufen möchte, wendet sich am besten direkt an den Schlittenhunde-Fotografen. Vielleicht ist etwas dabei.
Die E-Mail Adresse: dietz_helmut@t-online.de
13.10.13 19:19


Leithunde des Tages im Tierpark Ströhen

131013IMG9999_1940-A-Günter-Ammon-Leithunde-66

Helmut-Dietz-Photo-2013: Leithunde des Tages!

Beim Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen gab es viele spannende Rennen. Auch wenn die Ergebnisse beim Saisonauftaktrennen im Tierpark nicht an erster Stelle stehen, sind manche Resultate dennoch bemerkenswert. So hat ein besonders schnelles Siberian Husky Team so manchen verblüfft. Vor allem natürlich diejenigen Musher, die eigentlich schneller sein sollten/wollten ...

Die beiden abgebildeten Hunde sind Leithunde dieses Teams. Ihr Musher: Günter Ammon.
14.10.13 12:04


Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen 2013

Tierpark-Ströhen-1832

Helmut-Dietz-Photo-2013

Fotos und Ergebnisse vom Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen 2013: HIER
14.10.13 17:03


Der schönste Schlittenhund im Tierpark ...

131012IMG9999_139-A-b-66

Helmut-Dietz-Photo-2013

Der Schönste im Tierpark Ströhen

Hunde lassen sich gerne fotografieren - auch wenn sie laufen. Das kann einem beim Betrachten der Fotos von einem Schlittenhunderennen durch den Kopf gehen.

Warum nicht den Schönsten wählen? Der Schnellste hat sowieso seine Anerkennung erhalten - ob auf dem Podium oder nicht. Ob Siegerpokal oder "nur" Teilnahme - Urkunde. Den schönsten Hund eines Rennens zu wählen, wäre eine weitere Möglichkeit den Hunden Respekt zu zollen. Ganz unabhängig von irgendwelchen Rassezertifikaten. Wahrscheinlich ist diese Idee schon längst realisiert worden.

Wir probieren es dennoch einmal. Hier ist unser Schönster vom Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen. Wahrscheinlich sogar "reinrassig", ein roter Siberian Husky.

Wie er heißt wissen wir leider (noch) nicht.
15.10.13 10:26


Huskies mit Objektiven füttern ...?!

131013IMG9999_1392-Jörn-Clemens-66
Helmut-Dietz-Photo-2013: Schlittenhunde im Tierpark Ströhen

Hier das Foto bei view.stern fotocommunity: Schlittenhunde im Tierpark
15.10.13 11:30


Die Schlittenhunde im Tierpark ...

stern-view-fotocommunity-bild-des-Tages

Helmut-Dietz-Photo-2013: Bild-des-Tages bei
stern.view.fotocommunity
15.10.13 18:32


Amunden Race 2014 ausgebucht ...

Amundsen-Race-2014-Trai-Map

Die Amundsen Race 2014 Trail-Karte. Weitere Details zum Amundsen Race 2014 Trail: Amunden Race 2014 Trail

Beim Amundsen Race 2014 stehen bereits 45 Schlittenhunde - Teams auf der Liste. Damit ist das vorher festgelegte Limit erreicht. Aber es gibt eine Warteliste.

Hier die Amundsen Race 2014 Starterliste

Erfeulich viele internationale, auch viele deutschsprachige Hundeteams werden beim 320 km langen Schlittenhunderennen in Mittelschweden an den Start gehen.

Vielleicht sind wir als Beobachter dabei ...
17.10.13 12:31


Schlittenhunderennen in Bielefeld (Senne)

131020IMG9999_481-A-sw-100

Helmut-Dietz-Photo-2013: Schlittenhunderennen in Bielefeld

96 Starter waren in der Senne. Ein Vergleich zum Rennen im Tierpark Ströhen vor einer Woche drängt sich auf. Das werden die Aktiven auch machen ...

Besser in Ströhen war eindeutig der 30 Sekunden-Startrhythmus und der Jagdstart am Tag 2. Eine Kooperation der Rennen bzw. der Vereine könnte vielleicht dazu führen, dass Neuerungen übernommen werden können und auch Neues gewagt werden kann. Stärkere Zusammenarbeit könnte vielleicht auch die Kommunikation/Information bzgl. der Rennen verbesseren. Von der Startliste bis zur Ergebnisliste, von Videos, Fotos, sozialen Netzwerken, Internet bis zur PR. Warum nicht?

Zwei WE Schlittenhunderennen unmittelbar hintereinander in Bielefeld und "Umgebung" ist für die Musherzeitung-Kamera ein viertägiges Training. Besser gehts nicht. Optimal, um die Saison einzuläuten. Für Norwegen, Schweden oder sonstwo. Wird den Hunden und Mushern ähnlich gehen. Einige werden in Norwegen trainieren. "Lenningen" und "Hamar" wurden öfters genannt.

Hamar kennen wir, dort gibt es regelmäßig die Norwegischen Meisterschaften und schneesichere, schnelle, gut präparierte Trails bis fast 100 Kilometer.
21.10.13 01:01


Schlittenhunderennen in Bielefeld, Siberian Husky (NL)

Siberian Husky - Helmut-Dietz-Photo-2013

Musherzeitung/Helmut-Dietz-Photo-2013

Das Foto zeigt einen Teamdog aus dem Siberian Husky - Schlittenhundegespann von Arie Verschoor aus Holland. Gestartet ist das "offene Team" beim Schlittenhunderennen in Bielefeld-Senne im Oktober 2013.
23.10.13 22:06


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung