Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





16 dogs coming down the bridge ...

Michael Tetzner IFSS-Championship, Hamar, Norway (2011)


Sled Dog Photo: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld
3.9.14 11:37


Weltmeisterschaften im Schlittenhunderennen 2015

Michael Tetzner Germany Sled Dog Photo by Helmut Dietz

Michael Tetzner, Deutschland bei der IFSS WM 2011 in Hamar, Norwegen
Sled Dog Photo:
Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld, Germany

So schaut's aus!
Schlittenhunderennen in Todtmoos, Bernau und Scharnitz (Olympiaregion Seefeld)

Im Schwarzwald treffen sich die schnellsten Schlittenhundeteams aus ganz Europa zur IFSS WM 2015. Die IFSS Schlittenhunde WM 2015 ist zweigeteilt.
Die Sprintwettbewerbe finden in Todtmoos statt, die Mitteldistanz und die Ski-Wettbewerbe in Bernau.

In Tirol findet in der Olympiaregion Seefeld (Veranstaltungsort Scharnitz) die WSA Schlittenhunde WM 2015 statt - termingleich mit Bernau. So zumindest der geplante Schlittenhunde - Rennkalender für die Saison 2015. In Scharnitz geht es um die Weltmeistertitel im Sprint, auf der Mitteldistanz und auf Ski.

Grund genug, sich einmal bei YouTube umzusehen, man möchte ja wissen, wie es im jeweiligen Ort bzw. wie es beim Schlittenhunderennen dort ausschaut ... und welche Atmosphäre man dort vorfindet.

WSA WC Sled Dog Racing Cay Knödler Germany Mid Distance - Sled Dog Photo by Helmut Dietz, Bielefeld, Germany

Cay Knödler, Deutschland bei der WSA Schlittenhunde Weltmeisterschaft 2014 in Kandersteg, Schweiz
Sled Dog Photo:
Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld, Germany

Bernau Schlittenhunderennen
Todtmoos Schlittenhunderennen
Scharnitz Schlittenhunderennen

Der Unterschied zwischen WSA und IFSS:

Bei der WSA = World Sleddog Association Weltmeisterschaft dürfen nur reinrassige Hundeteams antreten. Die erlaubten Rassen: Siberian Husky, Alaskan Malamute, Samojede. Es gibt in jeder Gespannklasse zwei Wertungen: eine für die Siberian Huskies, eine für die restlichen drei Rassen zusammen.


Bei der IFSS = International Federation of SledDog Sport Weltmeisterschaft dürfen alle Hunderassen und Typen antreten. Für die Reinrassigen (meist Siberian Huskies) gibt es eine Sonderwertung, oft als "NB" = Nordic Breed gekennzeichnet. Oder als "SH" = Siberian Husky.

Die Hunde die hier antreten sind oft auf den speziellen Zweck der jeweiligen Schlittenhunderennen gezüchtet. Man kann so genannte "Alaskan Huskies" oder "Hounds" - und wie sie alle heißen ...
10.9.14 12:41


Why Sled Dog Photos? Warum Schlittenhunde-Fotos?

La Grande Odyssee, Arnt Ola Skjerve (NOR), Col du Mont Cenis, France - Sled Dog Photo by Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld

Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld

"Warum fotografieren Sie Schlittenhunderennen?"

Diese Frage musste ich gestern Nacht schriftlich beantworten. Eine Leidenschaft zu haben ist eine Sache, zu erklären WARUM eine andere.

"Jeden Winter verwirkliche ich mir meinen Traum: ich spaziere auf gut präparierten Promenaden durch die schönsten Landschaften Europas. Welch ein Privileg!"
Helmut Dietz, Sled Dog Photographer ...
11.9.14 13:38


DM Dryland in Bielefeld/Senne 8./9.Nov.2014

Dr. Jürgen Lüber, Wheel for fun Schlittenhunde Traingswagen, DM 2011, Bielefeld - Senne
Foto: Helmut Dietz, Bielefeld, Musherzeiutung


40 Deutsche Meister - Titel am 8./9. November 2014
Schlittenhunde DM Dryland 2014 in Bielefeld/Senne


Wenn wir richtig gezählt haben, ist das Rennen für 20 verschiedene Klassen ausgeschrieben. DM-Titel gibt es nur, wenn mindestens 5 Teilnehmer am Tag1 am Start waren. Wenn es getrennte Wertungen für "Nordic Breeds" gibt - wovon man ausgehen kann - dann wird theoretisch um 40 Deutsche Meister - Titel gefahren! Wir hoffen natürlich, dass 200 und mehr Teilnehmer in Bielefeld erscheinen werden - und freuen uns schon darauf.
14.9.14 07:46


Alpen-Trail: Foto des Tages ...

stern-view-fotocommunity-Helmut-Dietz-Photo-Alpen-Trail-2010-Sexten-Heini-Winter-Top-Bild-des-Tages

Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld

Alpen - Trail Foto des Tages bei stern view fotocommunity:
"Alpen-Trail" bei stern view fotocommunity
14.9.14 18:35


Welche Schlittenhunde Weltmeisterschaft wird gewinnen?

Wenn im kommenden Winter Schnee fällt, dann können die Schlittenhunde - Fans Weltmeisterschaften erleben, wie selten zuvor. Doch wohin kommen die meisten Hunde-Teams?! Wir wollen einmal die Fachleute fragen ... weiter recherchieren und ggf. auch die breite Öffentlichkeit informieren.



Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung


Schlittenhunde Weltmeisterschaften 2015
Bei welcher Schlittenhunde - WM 2015 werden die meisten Hundeteams antreten?
IFSS WM, Todtmoos (Sprint)
IFSS WM, Bernau (Mitteldistanz)
WSA WM, Scharnitz/Seefeld (Sprint/Mitteldistanz)
IFSS WM, Alta/Finnmarkslopet (Langdistanz)

22.9.14 00:40


Klimawandel & Schlittenhunderennen ...

Am besten überall melden und schauen, wo Schnee liegt!



Schneebedeckte Strassen gehören "idealerweise" zum Winter eines Schlittenhunde - Fotografen. Manchmal auch ein bisschen mehr ...
Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung


Schlittenhunde WM / Weltmeisterschaften 2015
Wo wird es wohl im Winter 2015 am WENIGSTEN Schnee geben?
... in Todtmoos (820 m ü. NHN), Schwarzwald
... in Bernau (893 m ü. NHN), Schwarzwald
... in Scharnitz/Seefeld (964 m ü. Adria), Tirol
... in Alta (230 km vom Nordkap), Finnmark


Als Schlittenhunde - Fan und Fotograf muss man nicht in den Zeitungen über den Klimawandel lesen oder bis in die entlegendsten Orte in die zirkumpolare Erdregionen zu Eisbär & Co reisen, um sich über die Auswirkungen des Klimnawandels zu informieren.

Man muss sich nur die diversen, von fleißigen Idealisten zusammen getragenen Termine des Schlittenhunde - Rennkalenders während der Schlittenhundesaison auf den einschlägigen Verbandswebseiten etc. anschauen. Renn - Absagen wegen Schneemangels sind dort an der Tagesordnung.

"Am besten überall melden und schauen, wo Schnee liegt!" heißt dann die Devise für die meisten Schlittenhundesportler. So ähnlich geht es auch dem Schlittenhunde - Reisenden und Fotografen.

Dennoch muss man seine Saison vorher planen und fragt sich natürlich, wo eher Schnee liegt und wo eher nicht mit Schnee zu rechnen ist. Flüge, Hotels wollen gebucht sein und das Leben um die Schlittenhunderennen auch entsprechend organisiert sein.

Deshalb wollen wir heute fragen, wo die Gefahr am größten ist, dass wegen Schneemangels ein Schlittenhunderenen ausfällt. Der Wettergott wird wohl keinen Unterschied machen, ob es sich Ende Februar 2015 "nur" um ein internationales Schlittenhunderennen handelt oder gar um eine IFSS - oder WSA - WM ...
24.9.14 08:11


Schlittenhunde im Tierpark Ströhen & in Bielefeld - Senne

Schlittenhunderennen Tierpark-Ströhen

Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld

Schlittenhunderennen - geht auch ohne Schnee

Als Einstimmung zur kommenden Schlittenhunde WM 2015 - Saison stehen (sicher nicht nur) auf unserem Programm gleich zwei Klassiker der Schlittenhunde (Wagen)-Rennen:

... am 18./19.10.2014: 6. Tierparkrennen
Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen 2014

... am 8./9.11.2014: Senner Schlittenhunderennen Deutsche Meisterschaften 2014
Schlittenhunde DM 2014, Bielefeld-Senne

IFSS World Champion 2011: Michael Tetzner

... aber auch ohne Schnee gibt es internationale Wettkämpfe, das ranghöchste Rennen wird in Frankreich ausgetragen, die IFSS/WSA European Championship 2014 - Dryland:

IFSS/WSA European Dryland Championship 2014
24.9.14 12:25


Schlittenhunde - Traingslager: Ausschreibung

26.9.14 03:42


Hunde als Zuschauer bei Schlittenhunderennen

Pirena-2006-Pla-de-Beret-Spectators

Photo: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld (Zusachauerhund beim Pirena 2006, Pla de Beret, Pyrenäen)

Hundehalter als Zielgruppe - Zuschauerhunde

Manche Schlittenhunderennen kommen - mehr oder weniger - auch ohne viele Zuschauer am Ort des Geschehens aus. Bei Langdistanzrennen (oder auch bei Etappenrennen) kann es schon passieren, das außer im Start/Ziel-Bereich kaum Zuschauer am Trail zu sehen sind. Aber auch bei Sprint/Mitteldistanz - Schlittenhunderennen ballen sich Zuschauer dort, wo gestartet oder über die Ziellinie gefahren wird.

Schlittenhunderennen ziehen dennoch, gute PR-Arbeit vorausgesetzt, viel Interessierte an. Das sind in erster Linie Menschen, die Hundefreunde sind und wohl oft auch einen eigenen Hund haben, die Kernzielgruppe von Schlittenhundeveranstaltungen.

Viele Zuschauer bei Schlittenhunderennen bringen dann auch ihren eigenen Hund (oder sogar mehr als einen) zur Veranstaltung mit. So entsteht das "Problem der Zuschauerhunde".

Wir haben schon viele Rennen seit 2006 besucht - und auch unzählige Rennen in der Zeit von 1990 bis 1993. Aber noch nirgends ist uns eine gute Idee begegnet, wie man am besten mit diesem "Problem" umgehen könnte.

Der Hinweis, seinen eigenen Hund am besten NICHT zum Schlittenhunderennen mitzubringen, hält vielleicht sogar den einen oder anderen Hundebesitzer davon ab, überhaupt ein Schlittenhunderennen zu besuchen.

Vielleicht einmal eine Anregung an die Veranstalter und Hundefachleute unter den Organisatoren sich eine innovative Idee z.B. zur Zuschauer - Hundebetreuung einfallen zu lassen.

Vielleicht auch eine Möglichkeit, Sponsoren (z.B. Hundefutter - Hersteller) in eine neue Idee einzubinden ... und damit das "Problem" in eine "Chance" umzuwandeln?!
26.9.14 09:27


Rückblick: Alpen-Trail 2009

Alpen-Trail 2009, Lü, Val Müstair, CH


Sled Dog Photo: Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld

Man muss erst viel gesehen haben, um danach feststellen zu können, wo es am schönsten war.

Schlittenhunderennen können am gleichen Platz ganz unterschiedlich aussehen. Das hängt natürlich vom Wetter und der Landschaft ab, aber auch von der Art und Weise, wie man sich fortbewegt. Und natürlich von der jeweiligen Perspektive. Manchmal beeinflussen aber auch die Mühe und die Anstrengungen die man sich macht die Sicht auf die Dinge und die Erinnerungen daran.

Das gilt auch für Fotografen - auch bei Schlittenhunderennen.
28.9.14 14:32


Teilnehmerliste Schlittenhunderennen, Tierpark Ströhen

Schlittenhunde-im-Tierpark-Ströhen

Die (vorläufige) TN-Liste zum Schlittenhunderennen im Tierpark Ströhen: TN-Liste Schlittenhunderennen Ströhen
28.9.14 18:39


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung