
Die vorletzte Etappe führt heute vom kleinen Skigebiet in Aussois kreuz und quer durch das Val Cenis und endet wieder auf dem 2.000 Meter hoch gelegenen Base Polaire auf dem Mont Cenis - Pass.
Morgen gibt es dann die Königsetappe durch das Tal mit Start auf 2.000 Meter Höhe und der im Base Polair verbrachten Nacht. Kaum ein Ort wird dann ausgelassen. Am liebsten möchte man überall sein ... bei den Dorfdurchfahrten, den Flußüberquerungen, den Anstiegen, den weiten Talböden ... und am liebsten hätte man natürlich immer die Sonne im Rücken.

(La Grande Odyssee Fotos Helmut Dietz, Musherzeitung): das Foto oben zeigt den Vorjahressieger
Radek Havrda aus Tschechien auf einer Loipe mitten auf der Strecke, bewundert von Langläufern.
Apropos "Loipen": In Bessans haben wir sogar eine "Hundeloipe" gesehen. Die soll es hier im Tal zahlreich geben. Eine Ausnahme oder gibt es das auch sonstwo ...?
Das Foto unten zeigt
Sarah Audetat aus der Schweiz kurz nach dem Start in Aussois auf der Skipiste. Im Hintergrund kann man noch den Startbereich bei der Skistation sehen ...
Der Stand der Dinge nach Etappe 9:
Gesamtklassement La Grande Odyssee nach Etappe 9: Emil Inauen führt mit über 33 MInuten Vorsprung. Auf den Plätzen 2,3 & 4 wird gekämpft. Noch ist nichts entschieden.