Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Femundlopet - Bankett

Inzwischen sind wir bereits wieder im verschneiten Bielefeld am Teutoburger Wald. Wir haben ein tolles Schlittenhunde - Langdistanz - Rennen gesehen, neue Musher und Begleitpersonal kennen gelernt und können es kaum erwarten, im nächsten Jahr das Femundlopet als IFSS-WM wieder zu besuchen. Es ist vieles anders als sonstwo ...

Zum Beispiel der Abschluss der Veranstaltung: das BANKETT.

Zwischen 500 und 600 Leute (!) waren anwesend. Fast alle Musher mit Anhang, Offizielle und und und ... waren da. Es gab ein tolles Buffet, gesittete Umgangsformen, wenig und teuren Alkohol und Situationen, die einem an die Nieren gingen, Gänsehaut oder - je nach Charakter - Tränen waren angesagt.

Femundlopet-Bankett: Hendrik StachnauZum Beispiel als sich alle erhoben und applaudierten, als Hendrik Stachnau aufgerufen wurde. Der Bursche hat es beim dritten Versuch geschafft "in time" das Ziel mit einem Grönlandhund-Alaskan Malamute - Team zu erreichen.

Jetzt kann jeder den Rechner rausnehmen und kalkulieren, wie schnell er war ...

Das ist dem Fachpublikum in Röros scheißegal! Immerhin ist Hendrik ein Mutiger, der es als Erster geschafft hat, das Femundlopet mit seinen Allrad-Malamutes zu finishen. Wir waren saumäßig stolz auf den Burschen aus Hamburg - Ostmarschen!

Foto (Helmut Dietz, Musherzeitung): Hendrik Stachnau bekommt in Röros "Standing Ovations" - mit Recht!

Dann gab es noch eine Szene mit "Standing Ovations": Karsten Grönas wurde als bestes Siberian Husky - Team geehrt. Auch hier haben wir uns in eine andere Welt zurückversetzt gefühlt. Eine Welt, wo Leistung zählt - und nicht nur die Platzierung. Die Leute in Röros kennen sich halt aus! Der 72-Jährige und seine Huskies haben hier Vorbild - Status!

Femundlopet-Banket: Inger-Marie Haaland - Sigrid Ekran - Robert SörlieDie ersten Drei sind natürlich eine ganz besondere Sache gewesen. Das Femundlopet ist gleichzeitig heuer die norwegische Meisterschaft. Na ja, die ersten Drei waren alle aus Norwegen ...

Als die überdimensionale Norwegen-Flagge im Hintergrund aufgezogen und die Nationalhymne gespielt wurde, hatte so mancher Tränen in den Augen. Inger-Marie zum Beispiel sah wirklich rührend aus. Wo erlebt man so etwas heute noch?

Und als uns beim Hinausgehen Emil Inauen noch das Aktuellste seiner Saisonplanung erzählte und sich für unser Erscheinen in Röros bedankte, dann war das schon etwas anderes als sonstwo ...

Übrigens, Emil Inauen sucht einen Dog-Handler fürs Finnmarkslopet. Wer sich das zutraut, melde sich bitte! Wäre doch klasse, wenn Emil auch beim Finnmarklsopet starten könnte!

Also, das Femundlopet hat uns in eine ander Musher-Welt geführt. Ein bisschen sauer sind wir schon auf uns selbst. Warum haben wir das nicht schon längst einmal gewagt, den Sprung zur Langdistanz - wo der Nimbus und das Image des Schlittenhundesports überhaupt herkommen ...!?

Dafür nehmen wir Kälte, schlaflose Nächte, eine lange Anreise, kaum Alkohol und hohe Preise gerne in Kauf.
11.2.10 00:07
 
Letzte Einträge: WSA Schlittenhunde WM 2016, Frauenwald, VDH Europasieger Ausstellung 2015, Dortmund, News for Finnmarkslopet 2016



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung