Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Amtierende WSA - Weltmeister & Favoriten 2010

Stephan-Krkoska_CZ_HD089494

Wir haben in unserem Archiv die amtierenden Weltmeister (WSA WORLD CHAMPIONSHIP SPRINT & MIDDLE DISTANCE SLED DOG 2008 Asarna SWEDEN) herausgesucht (in Klammern die Anzahl der Starter je Kategorie):

DO-1: Manfred Witschel, Germany (13)
D2-1: Dirk Grünberg, Germany (15)
D2-2: Matte Anes, Norway (5)
DS-1: Achim Kölzow, Germany (4)
D1-1: Rocco Pigola, Germany (5)
D1-2: Jo Inge Fuglesteg, Norway (8)
PM/W-1: Thomas Hafner, Germany (7)
PM/W-2: Patrick Hedberg, Sweden (10)
O-1: Joel Reyniers, Belgium (8)
A-1: Mateusz Surowka, Poland (17) - siehe Foto
B-1: Stephan Krkoska jun., Czech Republic (32) - siehe Foto
B-2: Petter Ringerike, Norway (6)
C-1: Mateusz Surowka, Poland (41)
C-2: Björn Kristiansen, Norway (14)
D-1: Mateusz Surowka, Poland (24)
D-2: Marko Vesterinen, Finland (9)

Nach 2008 auch "Matthäus-Festspiele" in 2010?

Mateusz-Surowka_PL_HD089543Wir waren damals nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch von seinem Einsatz am Trail so von Mateusz Surowka aus Polen begeistert, dass wir die Meisterschaften in Asarna die Matthäus - Festspiele nannten.

Er wird in Oberwiesenthal in D1, C1 und B1 an den Start gehen - wenn unsere Informationen stimmen.

Wird er es wieder drei Mal zu Weltmeister - Ehren bringen? Aus sportlicher Sicht - und so sehen wir den Schlittenhundesport auch - eine Frage, die sich zumindest für Insider stellt. Wird er wieder - zumindest unser - der Star der WSA WM 2010 - oder stehlen ihm die Musher aus Übersee mit ihren prominenten Fans die verdiente Show?

D1/C1: Ergebnisse Oberwiesenthal 2009

Wer sich - aus sportlicher Sicht vielleicht interessant - noch einmal die Ergebnisse der Schlittenhunde DM 2009 in Oberwiesenthal anschauen möchte, kein Problem, die wurden von Profis aufgezeichnet und gespeichert: Ergebnisse Schlittenhunderennen Oberwiesenthal 2009

Hart umkämpft, die Klasse B1

In D1 und C1 konnte Mateusz Surowka klar gewinnen, in B1 hatte er einige Musher vor sich, u.a. Stephan Krkoska, CZ der auch auf der WM-TN-Liste steht. Diese beiden dürften für die zahlreichen Top-Musher aus Deutschland in dieser Kategorie harte Gegner sein ...

Offene Klasse: Titelverteidiger fehlen

In der Offenen Klasse ist das Teilnehmerfeld leider auf der kürzeren und der längeren Strecke etwas kleiner als in Schweden - und die Titelverteidiger fehlen, entweder weil sie in Skandinavien weilen und dort Langdistanzrennen fahren - oder weil sie den Schlittenhundesport leider ganz aufgegeben haben und sich jetzt auf die Windhundrennbahn konzentrieren.

Christof Diehl dürfte in der Königsdiziplin des Schlittenhundesports der Favorit sein, aber Karsten Neubert und Jürgen Stolz haben auch gute, offene Husky-Teams und so manches internationale Team ist auch für ein Stockerlplatz gut.

Auf der längeren Distanz vielleicht der Alpen-Trail erprobte Rene Weber aus der Schweiz?!

D2-1: Top-Favorit will Titel verteidigen

17_Dirk GrünbergAus sportlicher Sicht ein Top-Favorit natürlich Dirk Grünberg, (Foto) der seinen WM-Titel in D2-1 verteidigen will. Wer wird sein größter Gegner sein?

A-1: Machen es die deutschen Mädels?

00_Roderick Glastra, NLFast hätten wir die attraktive 8-Hunde-Klasse vergessen. Angelika Merkel und Andrea Keller dürften sich hier mit Roderick Glastra (Foto) aus Holland einen flotten Dreier liefern ... im letzten Jahr hatten Rodericks Hunde die Schnauze vorne ...

Womit wir das Wichtigste - aus sportlicher Sicht - gesagt haben - oder haben wir etwas vergessen?

Die "Anzahl der Pfoten" und den "Hauch von Alaska" etc. werden wir uns vor Ort natürlich auch anschauen ...

Fotos (Helmut Dietz, Musherzeitung): Mateusz Surowka war - natürlich - auch im letzten Jahr in Oberwiesenthal erfolgreich. Und Stephan Krkoska (oben), CZ ebenfalls ...
18.2.10 09:00
 
Letzte Einträge: WSA Schlittenhunde WM 2016, Frauenwald, VDH Europasieger Ausstellung 2015, Dortmund, News for Finnmarkslopet 2016



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung