Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Norwegen: Teilnehmerlisten füllen sich ...

Finnmarksløpet, Stein Håvard Fjestad

Stein Havard Fjestad, 1977 der erste Ausländer beim IDITAROD, Alaska (Photo: Helmut Dietz, Bielefeld)

Der Sommer liegt in seinen letzten Zügen und die Teilnehmerlisten der längsten Schlittenhunde - Rennen Europas füllen sich bereits beachtlich.

Beim Femundlopet sind schon 142 Hundeteams registriert, 52 davon Rookies. Es fällt wirklich schwer, da nicht ins Schwärmen zu geraten.

Femundlopet 2013 - Teilnehmer

Während das Femundlopet mit der langen Liste werben kann, hat das Finnmarkslopet, das einen Monat später stattfindet, andere Neuigkeiten - was die Teilnhmer betrifft - auf Lager.

Da ist zum einen die einheimische Musher Legende Stein Håvard Fjestad, der in 1977 der erste ausländische Musher beim IDITAROD war. Und damit einer Reihe herausragender norwegischer Musher den Weg nach Alaska zum Iditarod zeigte. Musher wie Robert Sorlie oder Sigrid Ekran, um nur zwei Aktive herauszugreifen, modellieren weiter an dem Nimbus, den der Zwiebelfarmer Fjestad begründet hat. Und bringen ihn in ungeahnte Höhen.

Stein Håvard Fjestad steht beim Finnmarkslopet 2013 auf der Teilnehmerliste. "Ich habe in der Finnmark einen Teil meiner Identität gelassen. Mal sehen, ob ich den dort wieder finde." So oder so ähnlich wird Fjestad, der eigentlich 2009 mit dem Hundesport aufhörte, auf der Finnmarkslopet - Internetseite zitiert.

Neben der norwegischen Musherlegende wird auch eine weitere Sensation am Start sein. Kein Geringerer als Hugh Neff, u.a. aktueller Yukon Quest Champion, aus USA wird als erster amerikanischer Musher beim Finnmarkslopet antreten. Man darf gespannt sein. Hugh Neff's Äußerungen auf Finnmarkslopet.no lassen erahnen, dass er die Konkurrenz besonders hoch schätzt und zeigen ein besonders angenehmes Bild eines Top-Mushers. Er möchte der Mensch auf dieser Erde sein, der am meisten Kilometer mit seinen Hunden am Schlitten unterwegs war. Außerdem freue er sich auf die Erfahrungen in Skandinavien. Er erfüllt sich damit einen lang gehegten Traum. Sein European Base Camp wird in Kiruna, Schweden bei Mats Pettersson, ebenfalls ein Finnmarkslopet-Musher, sein.

Finnmarkslopet 2013 Teilnehmer
... 43 Hundeteams, darunter 12 Rookies sind registriert.
5.9.12 10:37
 
Letzte Einträge: WSA Schlittenhunde WM 2016, Frauenwald, VDH Europasieger Ausstellung 2015, Dortmund, News for Finnmarkslopet 2016



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung