Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


http://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Dies & Das

Schlittenhunde Trainingswagen Wheel for fun - Technik

Tamara-Schlemmer-Wheel-for-fun-Schlittenhunde-Trainingswagen-Bielefeld

Schlittenhunde Trainingswagen Innovation: "Wheel for fun", gefahren von Tamara Schlemmer bei der Deutschen Meisterschaft 2011 (Wagenrennen) in Bielefeld - Senne, Photo: Helmut Dietz, Musherzeitung.de, Bielefeld

Was steckt hinter "Wheel for fun" Trainingswagen?

Werner Bredel aus Rosenberg-Hirschlanden, der Tüftler des "Wheel for fun" Schlittenhunde Trainingswagen hatte ein bisschen Mitleid mit unserer untechnischen Betrachtungsweise seiner Schlittenhunde - Trainingswagen Innovation und hat die Technik noch einmal ausführlicher erklärt. Das wollten wir nicht für uns behalten:

"Die zentralen Themen sind Vorderachse und Schwerpunktlage.

Der übliche Trainingswagen hat eine Primitiv-Achsschenkellenkung. Der Achsschenkel ist die Drehachse der Lenkung am Rad. Um komfortable und sichere Lenkungseigenschaften zu erzielen, sollte der Achsschenkel nach hinten und zur Mitte hin geneigt sein.

Das erste erzeugt den Nachlauf, auch Teewageneffekt genannt, er bewirkt, dass die Räder in Bewegung sich selbst gerade stellen.

Tamara-Schlemmer, DM 2011, Bielefeld, Wheel for fun Trainingswagen

Photo (H. Dietz, Musherzeitung.de): Tamara Schlemmer

Das zweite nennt sich Spreizung, sie reduziert die Lenkungs- kräfte auf ein Minimum. Diese Dinge sind bei jedem Fahrzeug realisiert, mit Ausnahme der Schlittenhunde Trainingswagen. Dort stehen die Achsschenkel senkrecht und haben einen Abstand zur Radmitte von ca. 10cm. Das sind keine Neben- sächlichkeiten, sondern beeinflussen das Fahrverhalten enorm.

Mein Trainingswagen ist so eine Art "Doppelroller". Der Roller oder jedes Zweirad hat von vornherein Nachlauf und die minimalen Lenkkräfte, da die Lenkungsdrehachse in der Radebene liegt (entspricht dem Spreizungseffekt) und die Gabel nach hinten geneigt ist. Durch die Kombination zweier Roller überträgt man diese Dinge auf ein Vierrad und erreicht damit auf einfache Weise Eigenschaften, die bei einem Schlittenhunde Trainingswagen mit Achsschenkellenkung nur mit grossem Aufwand erzielt werden können.

Jürgen-Lüber, Wheel for fun Schlittenhunde Traingswagen, DM 2011, Bielefeld - Senne

Photo (H. Dietz, Musherzeitung.de): Dr. Jürgen Lüber

Die Federung

Durch die Verwendung von hochwertigen Federgabeln hat man vorne die wichtigen langen Federwege; sie ermöglichen die Geländeanpassung zu nahezu 100%, ganz wichtig beim Bremsen. Die meisten Wagen haben, wenn überhaupt, nur hinten eine Federung, dort gehen aber nur kleine Federwege, da man sonst Bodenkontakt bekäme. Bei mir sind das vorne 100mm, hinten 40-50mm.

Wie man den Typ Lenkung bezeichnet, weiss ich auch nicht, jedenfalls ist es wohl keine Achsschenkellenkung, ich rede immer vom "Paralleltandem", die gibt es ja im Fahrradhandel.

Andrea-Wiegand, DM 2011 Bielefeld, Wheel for fun - Traingswagen

Photo (H. Dietz, Musherzeitung.de): Andrea Wiegand

Die Schwerpunktlage

Wenn die Vorderräder nicht genügend belastet sind,
funktionieren weder Bremsen noch Federung vorne, daher habe ich mich bemüht, den Schwerpunkt so weit wie möglich nach vorne zu verlegen.

Rockshox Tora Federgabeln

Die verwendeten Rockshox Tora Federgabeln sind für Mountainbikes, entsprechend belastbar und komfortabel einstellbar in der Härte und Einfederungsgeschwindigkeit.

Viele Grüsse
Werner Bredel"
'Wheel for fun' Schlittenhunde - Trainingswagen
30.10.11 09:22


Eine Million Bildbetrachtungen bei flickr.com ...

Mian Armengol's dog team

Musherzeitung.de - Photos bei flickr.com ...

Manchmal glaubt man selbst nicht, was man alles gesehen hat - und das ist nur ein Ausschnitt. Aber ist denn nicht alles, was man sieht, nur ein AUSSCHNITT?!

Helmut-Dietz-Photos bei flickr.com

Isn't everything you see a cutout?!
28.9.11 10:27


Hardangerfjord in BIELEFELD!

hardanerfjord-jörg-rose

helmut-dietz-photo

Jörg Rose took this picture from "the most beautiful fjord in Norway" (Jörg). It is printed on glass and mounted with granite rocks. It's a unique breath taking artwork. If you are interested, ask Jörg for the price. His new gallery "La Cochinilla" (Kellerassel) is open wednesdays from 17:00 to 19:00 o'clock in Bielefeld, La Fabrica, Königsbrügge 8
Here is his website: Phototeam
29.8.11 12:37


Sennefriedhof Bielefeld, Alte Kapelle

Sennefriedhof Bielefeld, The Holy Spirit - Der Heilige Geist - Alte Kapelle, 1913

helmut-dietz-photo: Nicht immer nur Hunde. Das Thema "Friedhof" ist sicher genau so "exotisch" wie Schlittenhunde. Der Sennefriedhof in Bielefeld wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt. Die Alte Kapelle wird 99. Grund genug, die Alte Dame einmal aufs Korn zu nehmen.
12.8.11 07:57


Foto-Tipp: Sennefriedhof Bielefeld

Sennefriedhof Bielefeld: Beagle Murphy


helmut-dietz-photo: Beagle "Murphy" auf dem Sennefriedhof Bielefeld

In der Senne kann man im Herbst auch Hunde rennen sehen. Schlittenhunde schauen wir uns aber lieber im Schnee an. Aber auch im Sommer gibt es in der Senne Hunde. Jede Menge. Zum Beispiel auf dem Sennefriedhof Bielefeld. Der drittgrößte Friedhof Deutschlands wird in 2012 100 Jahre alt. Da will man natürlich ein passendes Foto schießen.

Aber wenn ein Hund wie "Murphy" an der Alten Kapelle vorbei kommt, dann vergißt man das Hans Perathoner Relief über der Eingangspforte der Kapelle. Das Foto zeigt allerdings, dass auch beides geht: Hund und Kapelle!

Die beiden einzigen deutschen Friedhöfe, die größer sind als der Sennefriedhof in Bielefeld sind der Südwestkirchhof Stahnsdorf in Berlin und der Parkfriedhof Ohlsdorf in Hamburg.

Sicher gibt es dort auch allerhand zu sehen und zu fotografieren - vielleicht auch Hunde.

Arkaden-Sennefriedhof-Bielefeld-Helmut-Dietz

"Architektur der Trauer", die Arkaden hinter der Alten Kapelle auf dem Sennefriedhof Bielefeld.
29.7.11 19:39


Trainingscamp bei minus 50 Grad - na und?!

Mit dem Wiggy's Extrem Schlafsack ist das alles kein Problem mehr. Einen Schlafsack "Ultima Thule" bis minus 20 Grad, dann den Überzieh-Schlafsack "Over Bag" und auch minus 50 Grad sind machbar ... fragt sich nur, was die Hunde machen!
11.7.11 22:57


Race Day in Frankfurt

Faszination Pferd - fascination horse

helmut-dietz-photo: fascination horses - Frankfurt Hippodrom

There were some greyhounds too - but mainly horses at "Hippodrom Pferderennbahn" Frankfurt. It was something new and at least as exiting as dog races - at least when there is no snow ...

Zielgerade
12.4.11 14:30


Erfolgreich mit Danler - Hundeschlitten ...

Successful with Danler sleds ...

Danler Sleds website 2011

Click photo to see more ...
Auf's Foto klicken, um mehr zu sehen ...

Successful with Danler sleds: musher portraits

See soon more here: www.danler-sleds.com
6.4.11 14:54


European Center for Sled Dog Activities

European-Center-for-Sled-Dog-Activity

During Femundlopet 2011 a brochure was distributed in Røros, see title above.

Femundlopet, Amundsen Race & Polar Distance are the highlights of SCANDINAVIAN HEARTLAND ... where sled dog activities and living is more authentic than almost anywhere else (at least) in Europe.

Page 13: Unofficially they say, that 222 people moved to the "heartland" of sled dog activities and living within the last few years ...
14.2.11 12:10


WOW!!! Gerade gelesen ...

WOW!!!

Alaskan Malamute

WOW!!!

Profitieren Sie als Partner von ... von der meistgeslesenen Fachwebsite über Schlittenhundesport und ihrer grossen Community.
WOW!!!

Bei Interesse erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Jetzt schnell per eMail unter ... für eine Partnerschaft bewerben ("WOW!!!") oder sich über unsere Promotionangebote informieren!

26.12..2010:

"... erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, ist im Moment sehr wenig los, aber das wird schon wieder."

Wow!!!
30.12.10 20:09


Nichts ist unmöglich: EUKANUBA!

Schlittenhunde Weltmeister Klaus-Starflinger - VDH Bundessiegerzuchtschau, Dortmund

Während sich die meisten Hundefuttermarken beim Schlittenhundesport und bei den Windhunden deutlichst zurückhalten, hat EUKANUBA diese Hunde (wieder) entdeckt.

EUKANUBA sponsort den Windhundverband fleißig und auch die weltbesten internationalen Schlittenhundesportler, darunter in Deutschland Klaus Starflinger.

Was wir am Samstag, 16. Oktober 2010 erlebten, führt bei Schlittenhunde - Insidern zu Gänsehaut - Gefühlen: Klaus Starflinger fährt mit seinem Quad und 12 Hunden in den Show-Ring bei der VDH - Bundessiegerzuchtschau in Dortmund - der größten Hundezuchtschau Deutschlands! Insgesamt hat er an diesem Wochenende vier Auftritte, zwei im Ehrenring und zwei in der Pferde-Arena (die VDH Hundeausstellung ist eine riesige Messe geworden "Hund & Pferd").

Nach etwa einer Viertelstunde Interview spannen Sylvia und einige Spontan-Dog-Handler die Hunde aus und Klaus jogged durch den Ehren-Ring aus der Messehalle ins Freie ...

Vollbesetzte Zuschauertribühnen und viele Kameras haben einen "historischen Moment" erlebt - dank EUKANUBA!

Aber auch die VDH Offiziellen und die Menschen, die am Ring arbeiten, waren von Klaus und seinen HOUNDS begeistert. "Das machen wir im nächsten Jahr wieder!" hörte man überall .

Und der Show-Ring Chef hat Klaus sogar versprochen, ihm und seinen Hunden im nächsten Jahr einen "Trail" zu bauen ...

Das war kein Traum, das war Wirklichkeit!

See also some comments in English: at Facebook
17.10.10 09:54


Why not: Husky training on the beach & breaking the world record ...



It's a long time to the first snow race ... why not doing something else?! This is also possible on a GREYHOUND RACING TRACK or a HORSE RACING TRACK ...

But the beach makes good pictures!

More about the record here: BBC article
5.10.10 11:11


 [eine Seite weiter]




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung