Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





LGO-Nachtruhe

Nachtruhe beim La Grande Odyssee. Hier weitere Photos von Clothilde Richalet & Tancrède Cadic Biwak-Lager beim LGO. Die Musher schlafen in vom Veranstalter zur Verfügung gestellten Zelten, die Hunde in Mäntelchen und auf reichlich Stroh. Heute geht es dann eine Marathonstrecke (42 Kilometer) zurück zum Ziel. Dann sind auf dieser Etappe drei Teiletappen absolviert worden. Man darf auf das Gesamtklassement danach gespannt sein ...
13.1.10 08:24


LGO: Stage 4c

Miloslav-Mikolasek: La Grande Odyssee-MusherDer LGO-Blogger erwähnt nun laufend, wer wen bergauf oder bergab überholt, wer als Erster am Pass ist und wer als Nächster kommt, wer führt, wer von wem verfolgt wird ... eine eindeutige Information ist daraus allerdings leider nicht zu ergattern. Aber immerhin haben wir uns den Namen Miloslav Mikolasek einmal gemerkt und recherchiert. Diesen tschechischen Musher haben wir auf der Mitteldistanzstrecke 2009 in Oberwiesenthal bei der Schlittenhunde DM gesehen. (Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung).

Letzte News vom LaGrandeOdyssee Skjerve vor Inauen

... auch mit "nur" 20 Musher - allerdings alle in einer Klasse - kann man ein spannendes Rennen veranstalten! Natürlich mit ein bisschen Aufwand was die Informationen betrifft!

Aber das machen die gut! Wir wünschten uns mehr Rennen wie das La Grande Odyssee ... man könnte fast zu Hause bleiben, um nichts zu verpassen ...

Wer sich einmal die Ergebnislisten der letzten Jahre anschauen möchte, hier sind sie: LGO-History

... seit 12:55 Uhr führt Emil Inauen! Hoffentlich fährt der nicht zu schnell. Am Ende wird abgerechnet ... wir wollen ihn auch auf den letzten Etappen noch sehen - auf dem Trail!
13.1.10 10:28


Tetzner wieder in den Schlagzeilen - in ALASKA!

Michael TetznerDer einzige Profi - Musher Deutschlands hat es wieder in die Schlagzeilen in Alaskas größter Zeitung gebracht: Anchorage Daily News.

Foto (Helmut Dietz, Musherzeitung): Michael Tetzner bei einem Rennen, das über den Reschenpass führte.
13.1.10 13:06


LGO: Emil Inauen dominiert Etappe 4!!!

la-grande-odysseeGerade wird verkündet, dass Emil Inauen die bisher längste Etappe mit deutlichem Vorsprung gewonnen hat. Mehr hier: LaGrandeOdyssee - live


Inoffizielle Ergebnisliste Stage 4:

07:49:35 Emil Inauen
07:59:21 Jiri Vondrak
08:02:41 Radek Havrda
08:06:26 Benoit Gerard (a.K.: Robert Sörlie - Team)
08:28:06 Jo Are Brennodden
08:30:26 Arnt Ola Skjerve
08:38:23 Petter Karlsson
08:40:30 Jean-Philippe Pontier
08:57:41 Daniele Rao
09:00:55 Daniel Juillaguet
09:03:49 Salvador Luque
09:08:38 Barbara Inauen
09:31:00 Per Olav Gausereide
09:46:08 Isabelle Travadon
09:55:49 Henry Coronica
10:38:44 Jack-Gerard Gaspard
10:57:42 Jaco Alex Ulmann

... vielen Dank an den fleißigen Helfer ;-))
13.1.10 13:34


Am Wochenende in Asarna, Schweden ...

Marc Permentier, B/SWE... wird ein Schlittenhunderennen stattfinden. Dort sollen u.a. auch Deutsche Musher erwartet werden. Inoffizielle Wetten sollen laufen, welche(r) deutsche(n) Musher antreten werden/wird - und welche(r) (wieder) nicht ...

Immerhin gibt es große Gegner: Mehrfach-Weltmeister, Vize-Europameister, Vize-Weltmeister, ...

Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung - aus Gafsele sollen kommen: Marc Permentier und Juha Kanerva und ...

... mehr hier!

Und hier die Arsana - Meldeliste
13.1.10 15:09


What's next in ALASKA?

Michael Tetzner"Was kommt als Nächstes?" haben wir Michael Tetzner gefragt. Er schreibt:
"... wir fahren eagle river, dann su valley und dann exxon, raven electric und dann das rondy ... immer mit blick auf die hunde. geht was nicht, lassen wir es aus.
Gruss Michael"

Mehr über die Schlittenhunde - Sprint - Rennen in Alaska:

16./17.1.2010 Eagle River Classic
23./24.1.2010 Su-Valley Championship
06./07.2.2010 EXXON Mobil
12.-14.2.2010 Raven Electric Ten Dog Championship
26.-28.2.2010 Furrondy

That's Alaska:
Irondog - Race
Susitna 100 Race
13.1.10 17:02


Video from Tozier Track



Anchorage, Tozier Track - Video by John Gomes von gestern!

Immerhin, John wollte den Champion auch einmal beim Training beobachten ... er wird ihn bei den nächsten Rennen sicher etwas genauer unter die Lupe nehmen.

John Gomes zeigt auch anderes aus Anchorage:
Crystal Gallery of Ice
13.1.10 22:39


Schlittenhunderennen Friedrichsbrunn brummt!

Husky - Foto: BaxterCa. 110 Schlittenhundeteams auf Meldeliste! des Schlittenhunderennens in Friedrichsbrunn (16./17.1.2010). Das dürfte ziemlich einmalig sein oder waren schon einmal ca. 110 Teams bei einem Schlittenhunderennen in Friedrichsbrunn? Darunter immerhin 13 "offene" Teams:

Siberian Husky "Baxter" (Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung) ist sicher auch wieder dabei. Schade, dass wir keine Zeit haben ...

Dieses Schlittenhunderennen im Harz dürfte das Husky - Highlight des kommenden Wochenendes sein. Aber wer weiß, vielleicht kommt noch etwas, aus der Schweiz, aus Alaska, aus Schweden, aus Frankreich oder sonst wo her ...
14.1.10 09:51


Neues auf 1.000 KILOMETER ...

Finnmarksløpet - Musher: Bernhard Schuchert & EowynBernhard Schuchert aus Sassenberg, Femundlopet - & Finnmarkslopet - Routinier und Iditarod-Musher, zum La Grande Odyssee: "Dass Emil in Führung liegt ist für mich keine Überraschung. Allerdings sind bei diesen Langdistanzrennen die letzten Etappen entscheidend. Erst dann wird man sehen, ob er am Anfang nicht etwas zu schnell war. Auf jedem Fall würde ich ihm den Sieg in Frankreich gönnen." mehr hier:
1.000 Kilometer durch den Polarwinter!


(Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung) Bernhard Schuchert und Eowyn, eine seiner wichtigsten Lead-Dogs

LGO-Gesamtklassement nach Etappe 4

Und dann eine LGO-Umfrage: Soll er sich den Bart stutzen?
14.1.10 11:08


Kuskokwim 300 - 100.000 $ purse ...

Mit der Anchorage Daily News ist man immer auf dem Laufenden: Artikel über das Kusko 300
Mehr hier: Kuskokwim 300
Morgen, am 15.1.2010 geht es los.

2010 Mushers
Currently 15 mushers have signed up for the 2010 K300.
In order of sign up they are:

Ramey Smyth
Jeff King - Withdraw
Dallas Seavey
Mitch Seavey
Jackie Larson
Peter Kasier
Mike Williams Jr
Mike Williams Sr
Ronald Nathan Underwood Sr
Martin Buser
Paul F. Gebhardt
John Baker
Lance Mackey
Quinn Iten
Richie Diehl
William “Middy” Johnson
Robert Nelson - Withdraw

Die Musher-Portraits

Hier die Trail-Maps. In Bethel, Alaska ist der Start. Die Karten sind einmalig detailliert, man kann fast die Teams darauf fahren sehen ...

Bethel liegt ein gutes Stück genau östlich von Anchorage. Mit dem Wagen dürfte da im Winter nichts gehen. Die Hundeteam werden mit Sicherheit eingeflogen.

Den Namen hat das Rennen vom Kuskokwim River. Der ist auch die ganze Strecke lang der Trail.
14.1.10 16:58


Fairbanks Daily News Miner schreibt ...

"Tetzner topped an impressive field in the open class with a two-day run of 73:32. Christian Taveau was second n 74:47 and nine-time Open North American champion Egil Ellis was third in 74:47." Mehr hier!

Schlittenhunderennen - im - SchneeAusnahmsweise schreiben wir auch einmal etwas über ein Schlittenhunderennen, das wegen Schneemangel ausfällt. Aber in Alaska ist das schon etwas Besonderes:

"ADMA Update

Unless there is a big dump of snow in the next day or two, the Alaska Dog Mushers Association will have to cancel Challenge Series Race No. 2 scheduled for Sunday at the Jeff Studdert Racegrounds.

Club officials have said the Studdert trails needs about six more inches of snow before they are in condition for sprint racing." ... gelesen in der Fairbanks Daily News Miner.

Die sagen zumindest wie es tatsächlich ist - im Gegensatz zu so manchen Durchhalteparolen vor einer Rennabsage hierzulande. Übrigens, das ist auch ein Grund, warum wir - bevor wir los fahren - eine objektive Meinung von vor Ort einholen - und wenn es vom Tourismusvberband ist ... aber das machen die Musher auch.

(Foto: Helmut Dietz, Musherzeitung) Bei manchen Rennen muss sich der Knipser schon konzentrieren, damit kein komisches Bild entsteht. Manchmal sieht man das erst zu Hause. Vor lauter Eifer nicht auf den Schnee geachtet ...
14.1.10 17:29


LGO - Etappe 5: 2 x 5 Kilometer!

la-grande-odysseeAuch das gibt es beim La Grande Odyssee, 2 x 5 km im Kreis herum, hier die Ergebnisse Etappe 5.

Wenn wir das richtig verstanden haben, ist das ein separates Show-race, das zur Gesamtwertung nicht herangezogen wird. Klug, wer sich da zurückhält ... allerdings gibt es dafür ein separates Preisgeld in Höhe von 2.000 €. Da dürfte es manchem Musher wieder schwer fallen, sich zurück zu halten.

Morgen steht dann eine 43 km - Etappe im Programm.

Wir werden dann allerdings eine Internet - Pause auf der Straße einlegen. Standesgemäße 1.200 Kilometer erwarten uns auf dem Weg zu den Long Distance Mushern, zu deren Hunden und ins Val Cenis, siehe hier: LGO Roadbook ab Etappe 7a ...

Vielleicht haben wir im Laufe der nächsten Tage doch die Zeit und die Gelegenheit, uns die Ergebnisse und Geschehnisse des Wochenendes zu besorgen.

Schön wäre auch eine Mail von vor Ort oder von Beteiligten der verschiedenen Schlittenhunde - Hightlights. Das spart uns Zeit und das wäre authentischer. Unsere E-Mail-Adresse:
musherzeitung@yahoo.de
14.1.10 20:12


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter] s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung