Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Gemeinsam fahren, getrennt werten ...??!!



... während hierzulande über alles mögliche diskutiert wird, zeigen Parademusher, wo Schlittenhundesport am schönsten ist: in Kiruna! "Hallo Rudi, hallo Marlies, hallo Lars, hallo Petra ..." Das Foto wurde uns gerade aus Kiruna geschickt! Und wenn wir das Schwedische richtig lesen, hat Marlies eine heiße Schokolade serviert. Wer Rudi kennt, weiß, dass die sich mit Cognac wunderbar trinken läßt ...

Hallo Großmusher & Parademusher Deutschlands ... !

... haben wir uns verlesen oder ist es wahr: Ende Januar finden die Deutschen Meisterschaften (DSSV) statt und ein Finalrennen um eine Futterschüssel (AGSD).

Nach dem Motto gemeinsam fahren - getrennt werten wären wir davon ausgegangen, wenige aber Mega-Events im Schlittenhundesport in dieser Saison zu erleben.

Aber die zwei genannten Rennen finden in Todtmoos und im Thüringer Wald statt. Am gleichen Wochenende!

Geht die Spaltung jetzt nicht nur durch die reinrassigen und die ganz reinrassigen Schlittenhunde, sondern auch durch die allen Rassen zugänglichen Vereine und Verbände?

Liebe Parademusher und Großmusher dieser Schlittenhundewelt, liebe Kleinmusher und Hobbymusher, liebe Musher Deutschlands!

... lasst Euch das nicht gefallen! Last Euch nicht noch weiter auseinander dividieren! Wenn das diese Saison nicht klappt, dann vielleicht nächste Saison!

Tut uns einen Gefallen. Sucht Euch ein oder zwei Mega-Events aus mit sportlichen und unterhaltsamen Höhepunkten. Macht diese wenigen Events zur Spitze des Eisberges im Schlittenhundesport und vergesst Eure Problemchen miteinander - zumindest für ein oder zwei Wochenenden ... Nur dann hat der Sport eine Chance!

Oder die Entwicklung geht weiter Richtung Skandinavien, wo sich die "Großen" aufhalten. Und "Kontinentaleuropa" spielt Schlittenhundemeisterschaften im Dutzend. Und wenn man die "Männerklasse" anschauen möchte, zieht es einen halt Winter für Winter nach Lappland. "Arvidsjaur", "Gafsele", "Skeleftea", "Kiruna", "Lillehölmsjö", "Asarna" ... und wie die Orte alle heißen, klingen allemal bessers als eine Trophy der 100.000 Meister ...

War früher alles besser? Nein, aber die Sponsoren haben die Events gestärkt und Kräfte gebündelt, statt eigene Süppchen zu kochen und mit dem Geldschein zu winken. Und man spricht heute noch davon, zumindest die älten Musher ...

Übrigens waren die Gräben auch damals tief. Aber es gab auch genügend mutige Brückenbauer. Wo sind die alle hin ...?

Wir sind auf die Teilnehmerlisten gespannt ... Aber unsere Höhepunkte sind sowieso Kiruna - Skeleftea - Asarna ...

Nach dem Motto: "Fan follows dogs!" Und auch bei den Sponsoren sollte gelten: "Sponsor follows event!" Und nicht umgekehrt.

... aber vielleicht sorgt das Klima für ein Zusammenrücken. Ich drücke die Daumen ...!

Text: Helmut Dietz, Bielefeld
19.12.07 07:10
 
Letzte Einträge: WSA Schlittenhunde WM 2016, Frauenwald, VDH Europasieger Ausstellung 2015, Dortmund, News for Finnmarkslopet 2016
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung