Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Etappe 8: ... wieder ein Tag der Deutschen!

Tom Andres_Port Aine02_IMG_3148_WEB
Foto: Stimmung auf dem Höhepunkt! Das Foto entstand unmittelbar nach dem höchsten Punkt des Trails in Port Aine ... ein Klick auf das Foto zeigt den Allgäuer Bergexpress ganz groß ...

Wir sind noch immer in Port Aine und werden heute und morgen noch hier bleiben. Heute ist ab 17:30 eine Nachtetappe über 9,5 km. Morgen noch eine kurze 9,5 km-Etappe. Dann geht es weiter. Ob noch irgendwo genug Schnee liegt wird Ramon der Race Marshall erkunden. Gerüchten zu Folge soll es in Andorra grün bzw. braun sein - kein Schnee. Aber bisher haben die Veranstalter es immer wieder geschafft, einen Trail zu finden.

Doch nun noch einmal zum Sonntag: Ihr wißt es sicher schon alle aus der offiziellen Seite www.pirena.com: Tom Erster vor Gregor und Karl Habermann auf Platz 5!


Karl Habermann fuhr bisher immer nur abwechselnd 7 der 14 zur Verfügung stehenden Hunde. Am Sonntag waren 10 - und gleich auch die beste Platzierung.

So könnte es weiter gehen. Toms Hunde sind super drauf. Und die Strecke hier in Port Aine ist einigermaßen identisch mit den Strecken, die Tom in der Schweiz trainierte. Auch Carlo Locher kommt das Profil der Strecke entgegen. Immerhin haben die Teams einen Höhenunterschied von 500 m zu bewältigen. Die offizielle Trailbeschreibung gibt 690 Höhenmeter an, die zu bezwingen waren. Darunter eine 2,5 km lange Strecke mit fast 500m Höhendifferenz. Der Musherzeitung-Knisper hat sich den Fußmarsch auch angetan ... schließlich will man ja - wie immer - auch am eigenen Leib spüren, welche Leistung die Teams vollbringen und selbst sehen, wie die Trails sind. Außerdem kann man so dicht bei den Hunden sein, den Helden des Rennens! Ganz zu schweigen von der grandiosen Pyrenäen-Landschaft. Einfach einmalig!


Foto: Gregor von Gumppenberg wird kämpfen bis zum Schluss.

Tom ist nun mit über zwei Minuten Vorsprung Erster in der Gesamtwertung vor Iker, Graeme und Gregor, der nur machbare Sekundenabstände zu Platz 2 und drei hat (42 bzw. 23 Sekunden).


Pavel Pfeifer: Rennen gelaufen?

Aber außer Toms Hunden sehen die anderen Team doch ziemlich müde aus. Pavel Pfeiffers Team ist am Sonntag ziemlich eingebrochen mit einem Rückstand von 3:41 Minuten auf den Allgäuer Bergexpress!

Fotos: ... seit Sonntag ist die Stimmung auf Höchststand. das sieht man dem "nuevo sympatico primero de la carrera, el debutante Tom Andres" auch an. So wird der Allgäuer Justizvollzugsbeamte zur Siegerehrung gerufen ... die Medien sind um den Musher aus Ottobeuren herum wie um keinen anderen. Sogar das Maskottchen hatte die Ehre, im Fernsehen zu erscheinen. Toms Elch ist ein Markenzeichen für den führenden der Gesamtwertung geworden ...!

Ach ja, für zu Hause sollen wir schreiben, dass er an das Badezimmer denkt. Keine Ahnung, welche geheimen Informationen das nun wieder sind ...

Text & Fotos: Helmut Dietz, Musherzeitung ... closest to the dogs!
28.1.08 13:11
 
Letzte Einträge: WSA Schlittenhunde WM 2016, Frauenwald, VDH Europasieger Ausstellung 2015, Dortmund, News for Finnmarkslopet 2016
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung