Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





LGO/Alpen-Trail: Viele Zuschauer im Biathlon-Stadion - Nicole wieder fit

Massenstart--Bessans-02Der Mssenstart im Biathlonstadion von Bessans gehört sicher zu einer der SChlittenhunde - Highlights die wir je gesehen haben. Der professionelle Sprecher hat es geschafft Tausende Zuschauer bis zum Start in einen Pulsschlagbereich zu bringen, der sicher gesnau so hoch lag wie der der Startenden. Auf 1750 Meter Höhe gab es Sonnenschein und optimale Trailbedingungen.

12-Emil-Inauen-CH-03Als wir kurz vor dem Start Emil nach einem geeigneten Fotostandort fragten und wissen wollten, ob sich das Feld schnell auseinander zieht sagte Emil Inauen: "Keine Ahnung, das sehe ich in der Regel nich ..."

Beim Massenstart hielt sich Emil allerdings zurück, die Etappe war lange genug, um die Hunde nicht gleich am Anfang auszupowern. Zumindest haben wir das so interpretiert.

17-Arnt-Ola-Skeerve - La Grande Odyssee - Val CenisHier noch ein Foto von einer der allerschönsten Etappen eines Schlittenhunderennens - nicht nur beim Grand Odyssee.

Auch heute fahren die LGO-Musher wieder hoch zum Mont Cenis - Pass und morgen geht es noch einmal um den See zum Mont Petit Cenis.

Ein Langdistanzrennen untescheidet sich auch für einen Zuscheuer und Begleiter gewaltig von Sprintrennen.

16-Jiri-Vondrak - La Grande Odyssee 2010Es sind auch und vor allem natürlich die langen Distanzen und die lange Dauer, die die Musher auf den Trailsa verbringen. Was notgedrungen dazu führt, dass sie auch laufend bei Dunkelheit fahren - zum Knipsen nicht gerade ideal - vorausgesetzt man findet "seine" Musher und hat Zugang zum Trail ... da nutzt dann auch ein Helikopter nichts.

Zum Alpen-Trail: ... dass Ulli Kuhn vorne fährt hat Emil Inauen nicht gewundert. "Der hat auch bei uns in Norwegen super trainiert." Schaut man sich die Ergebnisse des zweiten Tages an, scheint auch weiterhin alles seinen üblichen Gang zu nehmen und die "Alpen-Trailer" sich durchzusetzen. Allen voran der "Alpen-König" auf dem Hundeschlitten: Heini Winter.

Besonders gefreut hat es uns, Nicole auch am zweiten Tag wieder in der Ergebnisliste zu finden! "Salü Nicole ...!"

Hier geht es zu den Ergebnissen und zu den Fotos von Martin Hanselle (unverkennbar sein Stil!).

Während man beim Alpen-Trail das eine oder andere Problem (siehe Bericht) lösen musste, kann man beim La Grande Odyssee eher von einem "Überorganisierten" Rennen reden, so viele Leute sind unterwegs. Vor allem auch zahllose Helder der Region und aus den einzelnen Orten am Trail des LGO. Öffentliche Hallen sind zugänglich, haben Internet und an Information mangelt es wirklich nicht ...

Für die Musher und das Personal, natürlich auch für die vielen VIPs (u.a. Spnosoren) und die Medienvertreter gibt es Zelte mit warmen Essen aus der Region (gestern Abend gab es Fasan!) ...

Wir waren sicher nicht das letzte Mal da.
19.1.10 11:53
 
Letzte Einträge: WSA Schlittenhunde WM 2016, Frauenwald, VDH Europasieger Ausstellung 2015, Dortmund, News for Finnmarkslopet 2016
s



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung