Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





ESDRA EM 2008

Neues aus Schweden - Gafsele ...



Foto: Start zum Gafsele Open - Lars Lindh, 2006 - von Helmut Dietz, Musherzeitung

Der Vize - Weltmeister Marc Permentier schrieb uns heute morgen:

"Wetter: -4 Grad und es schneit.

Musher: Viele Top Mushers haben den Weg nach Gafsele noch nicht vergessen ... die WM 2007 hat seine positiven Spuren hintergelassen. Es sind vor Ort:

Julie/Thiery Bloch
Rudi, der Champ und die absolut freundliche Marlies
Oyen Detlef und Traute Stodt
Xandi und der Michi
Michi Stöckli
Tom Bungic
Rob de Bruin
Herbert Hiermeier
Frauchingers mit voller Mannschaft
die Trinkis aus der Tschechei
Joel Renier ... hat sich gleich ein Haus gekauft!
Sigi Bösinger
... und noch viele andere ... und naturlich die Local Mushers!

Die Stimmung is absolut der Hammer - Trails hervorragend ... der neue Vorstand/President Frida Oderstohl und Familien machen den Trail wie nie zuvor!
Seit 10 Jahren haben wir so einen Service noch nie bekommen!
Die jungs sind ständig im Einsatz mit Pistenraube, Snowmobil und Groomers. Auch haben sie für die Zukunft vor, mehr als 1 Million Schwedenkronen zu investieren für ein Klubhaus, ein Beleuchtung bei Start und Finisch, Internet, Digitalanzeige für die Schneetemperatur direkt am Trail und vieles mehr.

Gafsele ist und bleibt die Schlittenhund - Metropol Europas!"

... das macht richtig Lust auf Schlittenhunde ...! Wir sind bald zum dritten Mal in Schweden. Wäre doch gar nicht dumm, sich auch dort im Winter permanent einzuquartieren ...
23.2.08 23:27


Schneelage in Skelleftea

... live aus Skeleftea:
Hey Helmut.
Wir waren heute bei herrlichem Sonnenwetter in Skeleftea, Es taut tagsüber nachts frierts bis -4° C zur Zeit.
Die Schneeverhältnisse sind bescheiden. Ca. 30 cm Schnee neben den Wegen, auf den Pisten ca 10 - 15 cm. Ich frag mich, wenn kein Schnee mehr kommt, wie die Beschaffenheit des Trails nach dem ersten Tag(200 Starter) ist.
In Arvidsjauer liegen über 1m Schnee und es ist kalt, hervorragende Verhältnisse.

Aber ich muß nicht über den Austragungort entscheiden.

Einen lieben Gruß aus Lappland
Uli

... noch eine Mail von Uli Maczuck von Happy Dog. Hoffentlich hat Uli nix dagegen. Aber ich kann das nicht noch einmal umdichten - genug gedichtet ...
22.2.08 21:21


Neues aus Schweden

Es taut zwar ein bisschen, aber es hat noch Schnee in Lappland. Und das Auto vom Großmusher fährt auch schon wieder - aber in die verkehrte Richtung ...

Dürfte schon fast wieder zu Hause sein. Warum sollten wir jetzt noch telefonieren wollen? Geld gespart! Die hohen Honorarforderungen für ein Interview hätten wir uns ja sowieso nicht leisten können ...

Wir werden heute den Flug nach Skelleftea buchen, eine Hütte steht bereit und dann kann kommen was will - dann sind wir am Trail ... See you there!
22.2.08 15:33


EM-Teilnehmer ... als Diashow!

Dia-Show der EM-TN - auf das Foto klicken!
Und wer mal die Teilnehmer der ESDRA EM 2008 in Skelleftea sehen möchte, klickt einfach auf das nebenstehende Foto von Andreas Mainka. Wir haben (fast) alle gefunden. Jose wird, sagte er uns am Wochenende, nicht starten und von den Salomon Brüdern haben wir nur einen. Die fehlenden Musher (Kiesler, Wiegand, Gruber-Pestel) werden wir auf jeden Fall in Skelleftea endlich fotografieren. Dort sollen sowieso viel weniger Knipser, äh Fotografen sein als in Asarna ... das war übrigens im letzen Jahr in Hamar ähnlich. Trotzdem eine unvergesslich schöne Zeit - in der Hütte zwischen Start und Ziel ...!

Fotos: Helmut Dietz, Musherzeitung
21.2.08 23:09


ESDRA-EM Teilnehmerliste im Netz!!!

Beispielhaft, die Schweden: die TN-Liste ist online! Eine Bemerkung bzgl. BM & DM zu diesem Thema verkneifen wir uns. Wir haben gerade von Melanie die Info erhalten, dass hier, auf der offiziellen Seite der ESDRA-EM 2008 in Skelleftea, Schweden nun alles veröffentlicht ist. Demnach sind momentan genau 200 Musher bei der EM zu erwarten. Das sollte sich keiner, der mit dem Schlittenhundesport zu tun hat, entgehen lassen!!!

Wir freuen uns darauf, die Cracks Europas in Skelleftea zu knipsen - draussen auf dem Trail! See you there!

Einige Anmerkungen: ... wahrscheinlich ist sie noch nicht einmal komplett, denn es steht nur EIN österreichischer Musher drauf. Das war zu Zeiten eines Gassers noch anders ... immerhin 11 Tschechen ... 24 Finnen ... 23 Deutsche ... drei Holländer (wir dachten immer, der Fox sei ein Schwede!) ... 62 (!!!) Norweger ... 4 Polen ... 10 Russen (Wahnsinn - auf die freuen wir uns besonders!) ... 51 Schweden ... 6 Schweizer (Vorsicht, Uwe! Barbara kommt auch!). Das wird eine 3-Tage-Sleddog-Parade ...!

Dann werden wir also mit unserem bereits aus dem letzten Jahr bekannten Spielchen beginnen können! Damals hieß es First-Day-Tipp. Mehr dazu bald ...!

Wer sich noch einmal die ESDRA-EM-Teilnehmer 2007 anschauen möchte, hier sind sie:
Die ESDRA - EM - Teilnehmer 2007
... und zwar ALLE!
19.2.08 18:42


Immer noch im Mc Cafe ...

... wir sitzen noch immer im McCafe in der Oberpfalz. Lesen, wieder Schlimmes über uns und natürlich Vieles, was vielleicht auch andere interessiert. Hier ein Beispiel von Marc aus Gafsele:

"Nach Gafsele Open sind unsere Hunde krank geworden. Ein Virus hatte den ganzen Zwinger im Griff.
Ich habe gewartet bis Mittwoch fur Kiruna Open, um zu entscheiden ob ich fahren soll oder nicht ... und wenn ich meine Hunde anschaute, war klar, dass ich nicht fahren kann.

Dieses Virus hat mehrere Zwingers in seinem Griff und die es nicht im Griff hat, bekommen es noch in den Griff.

Für manche ist der Ehrgeiz bzgl. Rennen wichtiger als das Wohlsein der Hunde ... nicht bei uns. Hier kommt das Wohlsein immer zuerst!

Nun, wie wär mein Team dieses Jahr beim Kiruna Open gewesen oder wie bei der EM abgeschnitten? Man kann darüber spekulieren. Aber ich denke, dass ich da sicherlich einigen Konkurrenten das rennen schwer gemacht hätte wenn ...

Nun meine Sperre fur die EM ist fur mich unprofesionelles Handeln und nicht gerechtfertigt. Hätte bestimmt geholfen, wenn ich in meine Wurzeln schwedisches Blut hätte.
Für die Zukunft bin ich mir nicht mehr sicher - nach dem Handeln vom schwedischen Kapitän - ob ich uberhaupt noch für Schweden starten möchte ...

Die Saison 2008 ist leider zu Ende. Hätte gerne mal ein bisschen mitgeredet da vorne ... Aber last but not least "I Will Be Back For Sure!"

... das war eine Mail von Marc, ein "bisken" eingedeutscht. Wer weiß, vielleicht wird einer noch klug und Marc fährt doch. Wir drücken die Daumen ...!
17.2.08 21:44


Neues aus Skandinavien ...

In Skelleftea hat es SCHNEE, siehe hier: Skelleftea webcam. In Arvidsjaur ist die offizielle Ausweichstrecke. Das ist die offizielle Information. Gerüchten zufolge soll das Rennen bereits auf die Ausweichstrecke verlegt worden sein. Dem ist nicht so!

In Gafsele hält sich momentan auch Deutschlands Großmusher auf. Der Parademusher ist aus Hamar abgereist und heute bereits zu Hause in Borken - bis Dienstag. Dann geht die RR-Parade 2008 weiter ...


Foto: Lars Lindh's Kiruna - Express

Beim Gafsele Open gab es am letzten Wochenende folgende Ergebnisse in der offenen Klasse:

1. Lars Lindh - 1:53:35
2. Klaus Starflinger - 1:53:53
3. Maria Lindquist - 1:55:09

Am ersten Tag führte Maria mit 2 Minuten Vorsprung. Maryse fuhr mit Marcs offenem Team, landete am ersten Tag auf Platz 2 und trat aber in den folgenden Tagen nicht mehr an ...

Warum Deutschlands Großmusher nicht antrat, obwohl vor Ort, wissen wir nicht. Ob er sich auf dem Trail in Kiruna zeigen wird ...?

Hege Ingebrigsten fuhr in der 6-Hundeklasse und landete - natürlich - auf Platz 1.

... dazu hat der Chef der Ober-Zicke im objektivsten Forum einen saudummen Spruch auf Lager. Anstatt, er ist immerhin oben, mit der Weltklasse-Musherin zu reden ... In Gafsele scheint es einen kostenlosen Internet-Anschluss zu geben ... schade!

Es gab während des Rennens Schnee ohne Ende - "whiteout"!
8.2.08 10:13


Die deutschen Teams bei der ESDRA-EM

Gerade wurden uns die Teilnehmer bei der ESDRA-EM in Skelleftea durchgegeben:

Sprint
offen:
Bungic
Bösinger
Oyen
Ropertz
Stahl
Starflinger
Teztner
Gumppenberg
8-Hunde:
Hiermeier
Kathan
Labove
Lüber
6-Hunde:
Mainka
Stodt
4-Hunde:
Radant
Salomon, Jeremias
Wiegand
Wetzel
Kiesler
Salomon, Ruben
Ski:
Gruber-Pestel

Mid-Distance
offen:
Jünnemann
8-Hunde:
Martin

Wir freuen uns auf spannende Rennen und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Foto: GvG mit seinem Team in Candanchu, Spanien
6.2.08 12:04


Skelleftea - ohne die Alpentrailer ...

Nach dem Rennen ist vor dem Rennen ...

Wir wollten wissen, ob die Alpentraler bei der EM in Skelleftea starten. Lest selber, was der Ober-Alpentrailer geschrieben hat ...

"Nein Skelleftea fahren wir (Alpentrailer) nicht. Wir
(Marte, Jörn, Gerhard, Erwin, Uli, Andy, Volkmar, Lutz und ich) fahren aber wieder das Vindeläven und danach machen wir noch eine Tour in Finnland in der Nähe vom Inari-See.
Wenn wir vorher noch Skelleftea fahren würden, das würde einfach den zeitlichen Aufwand sprengen und die Tour liegt uns mehr."

Schade, wir hätten uns sehr gefreut, diese Truppe in Skelleftea zu treffen. Aber beim Alpentrail 2009 werden wir das nachholen und dann mit dem Flieger nach Barcelona fliegen zum PIRENA 2009 - ist doch klar!
5.2.08 12:11


ESDRA EM 2007, Hamar - Ergebnisliste mit Fotos


Die Ergebnisliste der EM 2007 in Hamar steht scheinbar immer noch im Netz. Das Besondere daran: Sie ist von oben bis unten bebildert und enthält alle Zeiten ...

Das wäre mal etwas für einen Sponsor oder einen Veranstalter oder ein Forum ...

Das Foto zeigt übrigens: Barbara Stöckli, die "unserem" Uwe ziemlich dicht auf der Fersen war. Damals im Frühjahr 2007. Ob sie es in dieser Saison auch wieder so spannend macht?
5.1.08 16:11


The European Champions 2007

Hamar Trekkhundklubb... 6-dogs class.

Just click on the symbol of the Hamar Sleddog Racing Club - you'll see a slide show of the ESDRA European Champions 2007 - 6 dogs class.

Photos: Helmut Dietz, Bielefeld
18.9.07 12:51


The European Champions 2007

Hamar Trekkhundklubb... 8-dogs class.

Just click on the symbol of the Hamar Sleddog Racing Club - you'll see a slide show of the ESDRA European Champions 2007 - 8 dogs class.

Photos: Helmut Dietz, Bielefeld
16.9.07 11:25


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter] s




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung