Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Pirena 2008

PIRENA - Umfrage 2008

Die Drei

Während Karl über Weihnachten in Polen trainierte, Gregor in Südtirol ein Rennen gewann und ansonsten bei der jungen Familie im Bayrischen Wald weilt, treibt sich Tom scheinbar mit einer dunkelhaarigen Südtirolerin in Italien, der Schweiz, Österreich und Frankreich auf den Trails im Hochgebirge herum. Welche Vorbereitung wird die gewünschten Früchte bringen? Welche Vorbereitung wird die Geister wecken, die nötig sind, das PIRENA zu gewinnen ...?

Eine repäsentative Umfrage zu den PIRENA 2008 - Favoriten unter deutschen und internationalen Top-Mushern ergab folgende Namen:

Graeme Scott
Gregor v. Gumppenberg
Josep Domingo
Tom Andres
Karl Habermann
Carles Franch

Wir werden noch etwas brauchen, um alles auszuwerten, dann werden wir eine Reihung anbieten können ...


... zum Foto: die drei deutschen Gespann-Lenker beim Pirena 2008: Karl - Gregor - Tom, Foto: Helmut Dietz, Bielefeld
29.12.07 22:51


Fünf freuen sich aufs Pirena besonders ...



Nicky, Drago, Susan, Filou und vielleicht Momo freuen sich besonders auf den 19. Januar. Immerhin nehmen sie nach 2006 wieder am PIRENA teil und treffen sich dann in Zaragossa zum PIRENA-Auftakt mit Hunden von 35 Schlittengespannen.

Welche sind die Gesuchten? Also, Nicky ist die in der Mitte, Drago ist der Vierte von rechts, Susan ist die ... aber wem sagen wir das, wir kennen sie doch alle ...
29.12.07 21:49


Gregor von Gumppenberg der Pirena 2008 - Favorit?

Das Pirena 2006 war für Gregor von Gumppenberg etwas ganz Besonderes. Gumppenberg hat sich tapfer geschlagen, hat gekämpft wie ein Teutone, hat nicht aufgegeben - bis zum letzten Meter. Und wurde Zweiter. Grandios! Die Spanier hatten ihren Sieger in Josep Domingo und die Deutschen einen tapferen Verlierer, der sich wie ein Sieger fühlen konnte. Wie wird es beim PIRENA 2008 aussehen? Ist von Gumppenberg noch der lockere Herausforderer wie 2006 oder hat die Saison 2007 mit den durchwachsenen Ergebnissen bei WM und EM in Skandinavien Spuren hinterlassen? Auf dem Foto sah er es gelassen - im Jahre 2006 beim Pirena!
28.12.07 00:41


Karl bereitet sich in Polen & Frankreich vor ...



... Training in Polen und Rennen in Frankreich sind Karl Habermanns Stationen, bevor es gemeinsam mit Liane am 15.1. Richtung Spanien zum Pirena 2008 - seinem Saisonhöhepunkt - geht.

Seit 15.12. ist Karl mit seinem Pirena-Team in Jakuszyce, Pol. Obwohl auch er an den hohen Gebühren (ca. 24 €/Tag) zu knabbern hat, wird er erst kurz vor dem Jahreswechsel zurück in Gollwitz sein, um dann im neuen Jahr beim Alpirush in Frankreich das Rennen zu bestreiten. Vier Etappen mit 25/34/45/45 km warten dann auf Karl Habermanns Pirena Hunde-Team. Fast 150 km in vier Tagen, wenn das keine Generalprobe ist ... Danach haben die Hunde ein bisschen Zeit zu regenerieren und dann geht es auch schon wieder auf die Reise am 15.1. von Gollwitz nach Spanien ...

... das Alpirush - Programm ...

Hier geht es zu Kalli: www.hunde-habermann.de... unter Pirena 2006 auch schöne Fotos von unserem Knipser aus Bielefeld ...!

Foto & Text: Helmut Dietz, Husky-Fotos
27.12.07 16:37


... die aktuelle PIRENA 2008 TN-Liste



Das Parade-Rennen quer über die Pyrenäen ist in spanischer Hand ... denn 26 der 35 gemeldeten Schlittenhunde-Teams stammen aus Spanien. Darunter auch der Titelverteidiger des letzten Pirena-Rennens: Josep Domingo aus Barcelona. Nur 3 deutsche Teams treten an: Tom Andres, Klaus Habermann und Gregor von Gumppenberg:

Ob diese drei Teams die Tradition der deutschen Top-Platzierungen weiterführen können? Gumppenberg hatte 2006 bereits Platz zwei beim Pirena erreicht. Habermann ist ebenfalls ein Pirena-Veteran und ist nach Platz 12 und 7 bei den letzten beiden Teilnahmen für einen Top-Five-Platz gut. Aber auch Tom Andres ist als Top-Alpen-Trailer ganz vorne zu erwarten.

Neben den Deutschen fahren nur noch sechs weitere Ausländer mit. Darunter unser Geheimfavorit: Graeme Scott aus Schottland.

SLEDS - NAME - NATIONALITY
1 Andres, Tom - Germany
2 Anglada, Daniel - Spain
3 Armengol, Josep M. - Spain
4 Àvila, Manel - Spain
5 Azpillaga, Andoni - Spain
6 De la Torre, Alfonso - Spain
7 Domingo, Josep - Spain
8 Fontseré, Jordi - Spain
9 Franch, Carles - Spain
10 Grados, Albert - Spain
11 Habermann, Karl - Germany
12 Llombart, Ferran - Spain
13 Locher, Carlo - Switzerland
14 López Cobo - Spain
15 Martínez, David - Spain
16 Martínez, Lázaro - Spain
17 Mast, Hans - Netherland
18 Mikolásek, Miloslav - Czech Republic
19 Núñez, Pablo - Spain
20 Ozcoidi, Iker - Spain
21 Pérez, Manue - Spain
22 Pfeifer, Pavel - Czech Republic
23 Pueyo, Úrsula/Bianci, Eriko - Spain
24 Quintana, Juan Carlos - Spain
25 Raigoso, Jesús - Spain
26 Romero, Javier - Spain
27 Ruiz, Jorge - Spain
28 Saez, Joaquín - Spain
29 Scott, Graeme - United Kingdom
30 Torres, Fermín - Spain
31 Tramont, Bertrand / Martínez, Jesús - Spain
32 Uriondo, Iban - Spain
33 Vallespí, Francesc - Spain
34 Von Gumppenberg, Gregor - Germany
35 Wilmotte, Sebastien - France

SKIJORING
NAME - NATIONALITY
1 Armengol, Ramon - Spain
2 Bárta, Richard - Czech Republic
3 Durocher, Louis-David - Canada
4 Engerer, Bärbel - Germany
5 Danielová, Eva - Czech Republic
6 Porubska. Jana - Czech Republic
7 Uali, Munir - Spain
8 Gassó, Antoni - Spain

... ohne Gewähr: Helmut Dietz, Bielefeld
27.12.07 14:05


Ein Rookie kann nicht genug kriegen ...

... 30 km oder 45 km oder ... diesem Leddog ist es scheinbar wurscht. Und als er zwischendurch ein kleines Päuschen macht und sein netter Musher im zuflüstert, was es beim PIRENA 2008 für Preisgelder zu gewinnen gibt, lacht er sich fast kaputt vor Freude ...

Oder er lacht sich über seinen Musher kaputt, der nach einer 45 km Ausfahrt bei 10 Grad minus die Joggingschuhe anzog und Intervall - Training am Berg machte. Das macht garantiert kaum einer! ... naja, der Schotte vielleicht!

... das Foto hat Zäsy uns geschickt. Eigentlich ist sie Südtirolerin. Aber momentan sind wir nicht ganz sicher, ob das Foto aus der Schweiz oder aus Frankreich kommt ... keine Ahnung, was da draußen abgeht ... Der Hund soll "Conan" oder so ähnlich heißen ... schrieb sie in einer Mail.
23.12.07 21:55


Aber auch die PIRENA TN-Liste hat es in sich!

Die Pirena 2008 Teilnehmerliste hat auch so manchen Namen enthalten, wo man nicht genau weiß, wird er fahren oder nicht. Schaut sie euch an, dann könnt ihr selbst entscheiden, wie glaubwürdig es ist, ob und wo die Stars fahren werden ...

Neben bekannten Mushern, die das Pirena schon mehrmals gefahren sind, gibt es auch den einen oder anderen aussichtsreichen Rookie.

Einer, der noch gar nicht so lange auf dem Schlitten steht aber das PIRENA nicht nur mitfährt, sondern es auch einmal gewinnen möchte ist: Graeme Scott, der Schotte. Und wer mit dem ehemaligen Berufssoldaten einmal etwas länger geredet hat, der weiß, dass der "brennt" - egal wie kalt es ist ...

Und wer mal wissen möchte, was es beim Pirena 2008 zu gewinnen gibt, der kann sich die Aufteilung der 40.000 € Geldprämien beim Pirena hier mal anschauen ...

... die Liste ist leider von 2007 - oder? Wir werden nachfragen!
23.12.07 21:03


Tom Andres: PIRENA - Rookie 2008



Wir haben Tom Andres bei der EM 2007 in Hamar (NOR) kennen gelernt. Er startete damals mit seinem Team auf der langen Strecke in der Unlimited Class. Leider haben wir nur vom ersten Tag Fotos von diesem sympathischen Musher. Seine Hunde waren erkrankt und er brach das Rennen vorzeitig ab.

Hier geht es zu Tom Andres!

Tom wird das Pirena 2008 als Rookie fahren. Aber wer Tom kennt weiß, dass er dort nicht als Grünschnabel antritt. Ein Blick auf die Alpentrail - Ergebnisse der letzten Jahre zeigt, wo es bei Tom lang geht! Man sollte sich von seinem unschuldigen Lächeln nicht täuschen lassen ...

Hier gehts zum Alpentrail
... und zum PIRENA 2008
3.12.07 23:12


PIRENA - FEELING!!!



... alle sind SIEGER beim PIRENA - Schlittenhunde - Rennen durch die Pyrenäen. Spätestens wenn es nach der Abschlussfeier "Auf Wiedersehen!" heißt und man nie genau weiß, ob man sich jemals wieder sieht, hat man den PIRENA-Virus in sich!



"Family-Foto!", das ist der Ruf zum Abschlussfoto eines jeden Renntages. Und man mag es kaum glauben, diese Tradition wird beim PIRENA groß geschrieben. Und die Teilnehmer machen gerne mit. Man vergleiche einmal die entsprechenden Siegerfotos von anderen Rennen ... egal ob WM, EM, ob mit oder ohne Bürgermeister oder Landrat oder Fremdenverkehrspräsidenten oder sogar Minister ...! Beim PIRENA machen die Teilnehmer und die Hunde die Show für sich ...

Photos: Helmut Dietz, Bielefeld
11.12.07 11:20


PIRENA - ein Lebensgefühl!!!

... klick aufs Foto um es größer zu sehen!


... nachdem das PIRENA im letzten Jahr wegen Schneemangels ausfiel, drücken wir der Pirena - Crew fürs PIRENA 2008 die Daumen ...

PIRENA ist kein normales Schlittenhunderennen. Und erklären kann man das auch nicht. Einfach zwei Wochen frei nehmen und mit den Hunden quer durch die Pyrenäen ziehen. Aber Vorsicht, Du könntest eventuell als anderer Mensch zurückkehren ...

Wir werden versuchen darüber zu berichten. Und wer uns kennt, weiß, dass das eine ganz besondere Berichterstattung sein wird!!!
3.12.07 00:05


[erste Seite] [eine Seite zurück] s




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung