Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Rennsaison 2009

WSA EM 2009 Ergebnisse vom Samstag

Iris-MaudererUhhps, haben wir zu früh die Mateusz - Festspiele ausgerufen? In der 8-Hund-Klasse ist M. Surowka mächtig in der Rangliste abgerutscht. Zu viel Power am Freitag vergeudet? Irgend etwas muss wohl passiert sein ... Auch Angelika Merkel musste wohl mit etwas zu kämpfen gehabt haben ... Vielleicht hatten Angelika und Mateusz die gleichen Probleme? War es der Trail, das Wetter ...?

Und unser Favorit, wo steht der? Roderick Glastra steht auf Platz eins!

Joel Reyniers marschiert Richtung Titel und dahinter wird es spannend wie nie ...! Christof und Karsten trennt nach zwei Tagen eine halbe Sekunde ...!

Mateusz Surowka liegt in C1 und D1 vorne ...! Iris Mauderer C1-Platz zwei! Die haben wir bereits bei vorherigen Rennen bewundert!

WSA EM 2009 Ergebnisse Samstag
28.2.09 19:44


WSA-EM: Joel vor Diehl - Neubert & Mateusz-Festspiele!

Joel ReyniersJoel Reyniers führt bei der WSA EM in Kandersteg vor einem Quartett deutscher offener Teams die nur wenige Sekunden auseinander liegen!

8-Hund-Klasse: Surowka vor Merkel und Glastra ...!
6-Hund-Klasse: Krkoska vor Kreuzer und Weyandt
4-Hund-Klasse: Surowka - Wlodarczyk - Mauderer
2-Hund-Klasse: Jamrozy - Surowka - Roos

Unsere Favoriten auf Platz eins und drei in der offenen bzw. 8-Hund-Klasse ...

Mateusz-Surowka_PL_HD089543Tolle Zeiten auch für die Außenseiter Schlemmer und Rübenkamp in der offenen Klasse!!! Dort ist alles möglich, nur Joel dürfe vorne weg sein ...!

Aber der Star der Festspiele könnte Mateusz Surowka aus Polen werden. Vielleicht werden es sogar Mateusz-Festspiele! Er steht in den Klassen A1 und C1 an der Spitze und in Klasse D1 ist er momentan Zweiter (nach einem Landsmann).

Mateusz-Surowka_HD081340Mateusz haben wir schon oft gesehen und waren immer begeistert, zu sehen wie der mitläuft. Das macht sonst kein anderer so intensiv. Wenn Mateusz das in drei Klassen drei Tage lang durchhält ist das schon aller sportlicher Ehren wert! Und drei erste Plätze wären dann schon ein Super-Hammer!!!

Ergebnisse: WSA EM 2009 ... vom Freitag

... scheint ein heißes Wochenende zu werden: ... das Wetter in Kandersteg
27.2.09 18:22


Rudi Ropertz auf dem Mushing-Titel

Rudi Ropertz Title MushingDie Ausgabe März/April 2009 des renommierten MUSHING hat einen deutschen Titelhelden ...

Na, das hat der Parademusher aber auch verdient. Immerhin kommt er als Doppel - Weltmeister bald aus Kanada zurück. Und wer kann schon als Souvenir ein Magazin mit nach Hause nehmen auf dem man selbst als Cover-Hero erscheint ...!
27.2.09 16:28


Mit Till Demtroeder in den Harz zu den Huskys ...

Till-Demtroeder-am-Wagen... morgen werden wir Till Demtroeder in den Harz begleiten zu den Huskys. Till wird sich beim Panoramic-Husky-Adventure mit einem 4-Zylinder-Husky-Gespann auf den Trail trauen. Nach dem 3-Samojden-Wagen-Gespann beim Pullman-City-Quest eine echte Steigerung. Und so wie es in Braunlage - Hohegeiß ausschaut, wird er es mit einem Schlitten statt Wagen zu tun haben ...

Und wetten, dass der mit 4-Zylindern auf Dauer nicht zufrieden ist! Der wird in der nächsten Saison sicher auf 6-Zylinder oder gar mehr erhöhen ... und irgendwann in der Königsdisziplin enden - in der 12 Zylinder-Klasse! Wetten, der würde dann mehr erreichen für den Schlittenhundesport als so manch anderer ...

Hier gehts zur Braunlage - Hohegeiß - Webcam
27.2.09 10:15


Huskys in Aktion mit Bine & Andy ...

00_Titel_Sabine_Andreas... in jeder Saison lernen wir neue Menschen und Hunde kennen. Sabine und Andreas haben wir in Langtaufers geknipst, in Oberwiesenthal und leider nur an einem Tag in Werfenweng. Sie sind in der Zwei-Zylinder- und 6-Zylinder-Klasse unterwegs gewesen.

Wir wissen (noch) nicht viel über die beiden. Sie kommen aus Bayern, ihre Hunde sehen super aus, ihr Equipment ist gepflegt, sauber und auf dem neusten Stand. Und beide sind gekleidet als wären sie gerade aus einen Outdoorkatalog heraus gefahren. Vorbildlich eben ...

Andreas-Birkel_Werfenweng-2009

Die Körperhaltung des großen Andreas am Schlitten haben wir als besondere Silhouette gespeichert und würden ihn auch von weitem ohne Startnummer und im Gegenlicht wieder erkennen. Und seinen Wheeldog vorne rechts werden wir auch nicht vergessen ...

Schlittenhunde-DM 2009 OberwiesenthalWas wir eigentlich sagen wollten: heute Nacht haben wir für die beiden Fotos sortiert und bearbeitet und sind ihnen und ihren Hunden in den vier Stunden etwas näher gekommen ...

Das Kalender-Titelblatt oben zeigt die, um die es eigentlich geht, die Huskys von Bine & Andy.
27.2.09 04:14


Schlittenhunde 2009 ... powered by HD!

Herbert Hiermeier führt sie an, die HAPPY-DOG Musher aus drei Nationen.

Wir können uns noch gut daran erinnern, als wir einen Mitarbeiter der Firma Interquell in Tirol im Lechtal kennen lernten, das war damals sein erstes Rennen. Aber auch für uns war es das erste Rennen, das wir nach 13 Jahren Abstinenz, besuchten. Heute sind wir beide, der Interquell - Mitarbeiter und der Knipser, noch immer verseucht vom Virus, mit dem wir damals den Herrn von HAPPY DOG infizierten. Damals wie heute wissen wir nicht, wie lange diese Krankheit anhält ...

Auf jeden Fall sollte sie im Sommer nicht all zu sehr abklingen. Deshalb dieser Kalender, der im März 2009 beginnt und im Februar 2010 endet ... dann gibt es wohl wieder einen Neuen!

Zum Deckblatt: über Herberts Speed haben wir schon mal etwas gesagt ... oft sind die großen Brennweiten nicht das geeignete Mittel das darzustellen. In Oberwiesenthal haben wir deshalb mit Weitwinkel experimentiert. Das hätten wir öfters tun sollen. Aber es auch wieder cool, wenn man ein langes Ofenrohr zeigen kann ... nächstens werden wir uns ein Langes umhängen und mit dem Kurzen knipsen ...

HD!-Fotokalender Schlittenhunde ... powered by HAPPY DOG, alle Fotos von Helmut Dietz, Musherzeitung, Bielefeld

HD!-Fotokalender gibt es im Format 42x30cm. Wir haben sogar schon Kalender für einzelne Musher gemacht oder auch für einen einzigen Windhund. Solche individuellen HD!-Fotokalender kosten 120.- € für den ersten und 60.- € für jeden weiteren Kalender, incl. Versand + Porto. Jeder Kalender kann mit jedem beliebigen Monat beginnen ...

Bei Interesse hier melden: musherzeitung@yahoo.de

Wir haben in der Saison 2009 folgende Rennen besucht:
Langtaufers - Alpen-Trail - Pullman-City-Quest - Oberwiesenthal - Werfenweng - Winterberg - eines folgt noch!

Wir gehen gerne auf Foto-Suche; denn noch haben wir selbst nicht alle unsere Fotos gesehen. Bevor wir uns wieder den Windhunden widmen - oder dem IRON SLED DOG MAN ...
26.2.09 23:23


IRON SLED DOG MAN 2009

... eigentlich wollten wir die Schlittenhundesaison beschließen - mit Winterberg als "unserem" letzten Rennen. Aber der Abzugsfinger juckt und wir werden uns vielleicht am Wochenende noch einmal die Bergstiefel anziehen ... dann sollte aber wirklich Schluss sein. Träume von Alaska werden wir auf den nächsten Winter verschieben ...

Aber dann hatte uns der Großmusher eine Idee geschenkt: den IRON SLED DOG MAN. Vielen Dank!

Das Besondere daran: wir werden selbst teilnehmen ... mit Schneeschuhen und mit 20 kg Ausrüstung auf dem Rücken ... wir werden alles zu Fuß machen und die Skidoos an uns vorbei fahren lassen! Wir werden vom 17.-19. April 2009 dem kompletten Trail folgen und den gleichen Weg gehen wie die Hunde ... in einer Traumlandschaft ...

am Freitag: 10 km - 1.500 Höhenmeter bergauf
am Samstag: 30 km auf dem Dachstein-Hochplateau
am Sonntag: 10 km - 1.500 Höhenmeter bergab

Tubbs-MountaineerWir wollen ein "Rennen" ohne Startnummern erleben und ohne Werbebanner ... wir wollen spüren, was die Hunde vollbringen ... wir wollen im April noch einmal den Winter tief inhalieren und bis zur nächsten Saison träumen von einem tollen Schlittenhunde - Winter 2010 ... und wer weiß, vielleicht werden unsere Träume wahr ...

Hier geht es zum IRON SLED DOG MAN

... wir werden dafür sogar auf unser Lieblings - Windhund - Frühlingsrennen auf der Rennbahn in Sachsenheim verzichten ...!
25.2.09 21:12


WSA EM 2009: Roderick's Favoriten ...

Roderik-Glastra-eating-and-winningDass wir auch von internationalen Mushern beachtet werden, freut uns natürlich. So hat uns der Sieger aus Oberwiesenthal (8-Hunde rr) und Weltmeister aus Werfenweng Roderick Glastra zur WSA-EM gemailt:

Schön, dass ich lt. Musherzeitung zu den Favoriten zähle, aber leider habe ich alles Training auf Werfenweng abgestellt. Deshalb denke ich nicht, dass ich auf diesem schnellen Trail zu den Favoriten gehöre. Mein EM-Tipp:

Roderick-SiegergalerieKlasse O
1 Joel
Klasse A1
1 Surowka
2 Langer
3 Merkel
B1
1 Weyand
2 Kroska
C1
1 Surowka
D1
1 Surowka

gr
Roderick Glastra

www.canispolaris.nl

Daie Fotos zeigen Rodericks Huskys beim gemeinsamen Dinner und Rodericks Liebling, den er bei der Siegerehrung in Werfenweng mit aufs Treppchen nahm ...
25.2.09 06:50


WSA EM 2009: Wir würden gerne wetten ...?

Roderik-Glastra_WEB... wir haben in den letzten Wintern so manche Rennen gesehen. Und glauben ein bisschen verstanden zu haben, wer momentan wie drauf ist ... klar, drücken wir allen Deutschen ganz fest die Daumen. Aber momentan sehen wir in den großen Gespann-Klassen zwei Top-Favoriten - wenn sie am Start sind ...

In der offenen Klasse: Joel Reyniers, B
In der 8-Hund-Klasse: Roderick Glastra, NL

Hier noch einmal die Starterliste: Starterliste WSA EM 2009

Wer hat Lust jeweils einen Fünfziger auf einen Gegenkandidaten zu setzen?

Hier unsere Adresse: musherzeitung@yahoo.de .

Wir suchen EINEN Wettgegner - natürlich mit anderen Kandidaten - und dem gleichen Einsatz: 50.- € pro Klasse. Gewinnt keiner der Genannten, zählt der bessere Rangplatz ...

Und was meinen die Experten unter unseren Lesern?

8-Hunde-Klasse


Wer wird Europameister?
Alain Barreau, F
Glastra Roderick NL
Keller Andrea D
Krzysztof Janecki PL
Langer Christian CH
Laudel Jens D
Merkel Angelika D
Schnydrig Olivier CH
Surowka Mateusz PL
Valceschini Jean‐Pierre CH
van den Brink André NL
Weber René CH
Ergebnisse


Offene Klasse

Wer wird Europameister?
Diehl Christof D
Neubert Karsten D
Reyniers Joel Belgium
Rübenkamp Lars D
Schlemmer Tamara D
Walter Manuela CH
Ergebnisse


Foto: ... werden die 8-Hunde-Teams Roderick wie auf dem Foto nur von hinten sehen ...?
24.2.09 21:45


WSA EM 2009 - FISTC WM 2009

Als wir gestern die Teilnehmerliste für die WSA EM 2009 in Kandersteg studierten, ist uns aufgefallen, dass viele Starter der FISTC WM in Werfenweng aufgeführt sind.

Zwei Telefonate haben dann für "Klarheit" gesorgt.

Normalerweise werden Musher, die bei einem internationalen Rennen des Konkurrenzverbandes starten von der FISTC für zwei Jahre gesperrt. So wie zum Beispiel Joel Reyniers, der bekanntlich bei der WSA-WM 2008 in Asarna Weltmeister wurde.

Dennoch haben sich viele Musher über diese Regel hinweggesetzt und für Kandersteg gemeldet. Das hatte allerdings auch ein Vorspiel in Werfenweng. Dort wurde eine Unterschriftenliste herumgereicht und von etwa der Hälfte der Starter unterschrieben. Ca. 70 der 140 WM-Starter wollen damit erreichen, dass die Sperre in Zukunft fällt und dass die Schlittenhundesportler frei wählen können, welche internationalen Rennen sie fahren. Die Unterschriftenliste wurde in Werfenweng den FISTC - Delegierten übergeben.

FISTC-WM-2009-BierdeckelwerÜbrigens hinderte die Sperre von Joel Reyniers die FISTC nicht daran, ein Fotos von Joel Reyniers, aufgenommen bei der WSA-WM 2006 in Frauenwald, für alle Werbemittel zu nutzen. Vom übergroßen Plakat bis zum Bierdeckel war der FISTC-Gesperrte allseits präsent.

Unser Kommentar: Keiner! Auch da unterscheiden wir uns von anderen ...

Fast hätten wir vergessen zu erwähnen, dass sich manche Musher nach der WM bzw. nach Inzell einen Virus eingefangen haben (natürlich deren Hunde) ... und deshalb nicht in Kandersteg an den Start gehen, aber auf jeden Fall zu ihrer Unterschrift auf der "Liste" stehen ...

Foto: Die übergroße Plane können wir schlecht scannen. Stattdessen zeigen wir einen Bierdeckel mit dem WM-Motiv des FISTC-Gesperrten ...
24.2.09 17:21


Panoramic-Husky-Adventure in Braunlage

Demtroeder mit Husky-Team... und während in Kandersteg um den Europameister - Titel gefahren wird, wird im Harz in Hohegeiß am 28.2./1.3.2009 Till Demtroeder sein Husky-Abenteuer erleben. Er wird mit einem Husky-Quartett an den Start gehen und sich von einem Kamera-Team begleiten lassen. Das Abenteuer wird dann bei BRISANT zu sehen sein ...

Foto-Montage: von Helmut Dietz - Musherzeitung - Bielefeld - der Schauspieler mit einem Husky-Team ...
24.2.09 09:03


WSA EM 2009 Sprint - Kandersteg

Joel Reyniers, Belgium - Sleddog World Champion 2008Die Starterliste Kandersteg EM-Sprint 2009 sieht ja verlockend aus - 180 Starter!!!. Unsere Optik ist ganz heiß darauf ...!

In der offenen Klasse sind es nur sechs Starter. Die Favoriten: Joel, Karsten, Christof ...?

In der 8-Hunde-Klasse sind es 12, der Favorit: Roderik Glastra?!

In der 6-Hunde-Klasse sind es 38 Starter!!! Und viele Favoriten ...

Und auch die 4-Hunde-Klasse kann sich sehen lassen - quantitativ und qualitativ ...

Hier geht es nach Kandersteg!

Foto: Joel beim Training in Gafsele ...
23.2.09 22:33


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter] s




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung