Schlittenhunde, Musher - Schlittenhunderennen - Zughundesport

  Startseite
    Winter 2016
    Memories ...
    Winter 2014/15
    WSA WM 2014
    Femundlopet 2014
    Winter 2013/14
    Femundlopet 2013
    Winter 2012/13
    Winter 2011/12
    Rennsaison 2011
    IFSS WC - Hamar
    Femundlopet
    La Grande Odyssee
    Alpen-Trail
    Female Mushers
    Rennsaison 2010
    Finnmarkslopet
    Oberwiesenthal
    Furrondy 2010
    Langtaufers
    Rennsaison 2009
    WM Werfenweng
    Pullman City Quest
    Winterberg 2009
    Rennsaison 2008
    ESDRA-EM Rastede08
    ESDRA EM 2008
    WSA WM 2008
    Pirena 2008
    Hunde!
    Husky - Presse
    Dies & Das
    Trails/Google Maps
    MZ-Infos
  Über...
  Archiv
  Mushers talk!
  Linkliste
  Kontakt
 

  Abonnieren
 



  Links
   
facebo</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    facebook-Musherzeitung-w</a></font>
</td>
</tr>
<tr>
<td width=    
FACEBOOK/MUSHERZEITUNG



Webnews

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de TopOfBlogs Bookmarks


https://myblog.de/musherzeitung

Gratis bloggen bei
myblog.de





Oberwiesenthal

DM-Rückblick: Starterzahlen ... und unsere Favoriten

Die Entwicklung der Meldezahlen bzw. Starterzahlen bei Schlittenhunderennen lassen uns momentan keine Ruhe.

In Oberwiesenthal waren u.W. fast 160 Starter gemeldet. 144 traten an. Zur Deutschen Sprint Meisterschaft der AGSD starteten 72 Gespanne, etwa 20 Skijörer (alle zusammen) waren unterwegs. Zur DSSV Mitteldistanzmeisterschaft stehen für beide Kategorien zusammen 6 Teams auf der Liste ... der Rest waren "Ausländer" bzw. "nur" normale Rennen.

Die tollen Listen der Zeitnehmer machen richtig Spaß, die unterschiedlichsten Analysen durchzuführen ...

Man kann die DM-Oberwiesenthal Ergebnislisten drehen und wenden wie man will, für den einigermaßen Eingeweihten ist es schon schwierig durch zu blicken. Aber für einen normalen Zuschauer ist es, zumal er keine Informationen oder Starterlisten in die Hand bekommt - außer den mehr oder weniger informativen und motivierenden Lautsprecherdurchsagen der Moderatoren - unmöglich durchzuschauen und sich seinen Deutschen Meister einmal genauer anzuschauen. Der Deutsche Meister geht im Wirrwarr der Ereignisse und der vielen Kategorie schlicht und einfach unter ...

Naja. Wir haben alles geknipst, was sich bewegte.

Aber auch wir haben unsere Favoriten. Das waren am letzten Wochenende eindeutig das 8-Hunde-Quintett: Helmut, Herbert, Jürgen, Malte und Olaf!. Unabhängig von den spannenden Meisterschaften in den anderen Kategorien ...

... keiner brettert mit seinen Hunden so aus dem Zielraum wie Herbert Hiermeier mit seinem Octett! Und keiner ist so "happy" auf dem Schlitten wie er. Es ist immer eine kleine Sensation für einen Knipser, ihn und sein Team zu fotografieren. Und spätestens wenn Herbert an der Kamera vorbei saust und freundlichst grüßt, steigt auch wieder die Motivation des manchmal doch müden Knipsers ... Viele Grüße und vielen Dank dafür nach Halsbach!

In kaum einem Team laufen die Hunde so synchron wie im Team des Lampertheimer Landarztes Dr. Jürgen Lüber. Und in kaum einer anderen Kategorie wird am Trail so hart gefightet wie in der 8-Hund-Klasse. Auf dem Foto jagt Helmut Peer den VDSV Präsidenten. Im Ziel sieht es dann wieder anders aus ...

Aber auch Malte Stodt lässt es krachen. Er hat sich vom puren Dog-Handler in die zweitgrößte Kategorie hochgearbeitet. Und sein Abstand zur Elite wird geringer und geringer ...
11.2.09 05:58


Nachtrag: Training für die WM 2009 in Werfenweng ...

Neben Hans Reich aus Peißenberg (siehe unten) haben auch Isabell Matthes aus Schkeuditz, Martina und Georg Patsch aus Raubling bei Rosenheim, Christiane Biewald aus Oberwiesenthal (!), Andreas Birkel aus Weißbach, Ludwig Kreuzer aus Regen sowie Frank Brehm aus Rodach an der Deutschen Schlittenhunde-Meisterschaft in Oberwiesenthal teilgenommen. Die letzten beiden wurden sogar Deutscher Meister in ihrer Kategorie ( B1-6-Hunde bzw. SH1-Pulka). Sie alle werden am kommenden Wochenende in Werfenweng an der FISTC Schlittenhunde - Weltmeisterschaft 2009 teilnehmen ... Viel Glück und Erfolg ... und Spaß!

Für nicht Insider sei gesagt: Im Schlittenhundesport gibt es verschiedene Verbände - ähnlich wie beim Boxen. Die Schlittenhundesportler, die einem Verein angehören, der zur FISTC (einer der Verbände) gehört, dürfen zwar bei nationalen Meisterschaften der anderen Verbände starten - aber nicht bei internationalen Veranstaltungen der Konkurrenzverbände. Treten sie dennoch an, werden sie mehrjährig gesperrt ...

Wir hoffen, zur objektiven Aufklärung beigetragen zu haben ...

Da haben es Knipser einfacher - zumindest vordergründig betrachtet ...

Fotos (von Helmut Dietz): ... zeigen Frank Brehm am und Ludwig Kreuzer unmittelbar nach dem Start. Bei Ludwigs Foto ist auch der Ausrichter im Hintergrund gut zu lesen - und natürlich der leckere Sponsor, das Feuerwasser aus dem Harz!
10.2.09 06:48


Unser: FACE of the RACE!


... wir haben heute so viele Hunde auf dem Monitor wieder gesehen ... und viele haben wir gleich wieder erkannt. Aber dieses Gesicht hat sich eingeprägt ...! Unser "Gesicht des Rennens" - Face of the Race!

Der Hund gehört zum Team von Christopher Kühne. Keine Ahnung, wie zufrieden er mit ihm ist. Optisch ist er ein Hit!

Jedenfalls für uns!
9.2.09 16:10


Training für die WM ...

Hans-Reich_02_HD089295 ... im Gegensatz zur DM, die von der Presse, man kann schon sagen, ignoriert wurde, werden einige Teilnehmer bereits am kommenden Wochenende in Werfenweng antreten, um bei der am meisten promoteten Schlittenhunde Weltmeisterschaft teilzunehmen. So wie Hans Reich und seine Huskys.

Die Pressearbeit dort ist einmalig! So etwas hat es noch nie gegeben!
9.2.09 10:42


Oberwiesental & Co ...

Katrin-Apel_01 ... dass Hunde nicht alles sind, haben wir im Schießstadion gesehen. Was für eine Pracht! Man hätte richtig Lust auf Biathlon, vor allem, wenn man noch etwas jünger wäre und sich von katrin Appel einweisen lassen würde.

Was sie am Sonntag Nachmittag übrigens auch fleißig getan hat. Viele Frauen hatten Interesse, mit dem Anschütz - Lasergewehr das Schießen zu lernen. Hat also doch etwas gebracht, unsere weiblichen Biathleten ...!

Mehr über Katrin Apel ...

Fichtelberg ... und als am Samstag um 7:00 Uhr noch nichts los war am Stake-out und auf dem Trail, haben wir uns den Fichtelberg angeschaut. Wir hatten Glück. Normalerweise ist der Berg an 220 Tagen im Jahr "dicht"!


Husky-Vater Und dann haben wir den Vater aller Huskys besucht und ihm einige Opfergaben mitgebracht - damit er beim Schlittenhunderennen die Huskys & Co verschont und sie wieder gesund nach Hause fahren lässt ...! Offensichtlich hat es gewirkt; denn wir haben keinen verletzten Husky gesehen ...

Blick-vom-Fichtelbergals wir dann eine nette Berlinerin trafen, die von der Szenerie genau so begeistert war wie wir, sahen wir auf einmal nur noch Schönes und knipsten ziemlich viel und ziemlich lange - bis wir uns dann zu den Huskies verabschieden mussten. Wir sind gerade noch zur rechten Zeit gekommen ...! Puh ...!
9.2.09 01:59


Bildergalerie DM 2009 Oberwiesenthal ...

... ein Klick auf Christiane Biewald aus Oberwiesenthal öffnet die Bildergalerie der DM 2009 in der Skiarena in Oberwiesenthal.

Die Show wird bis Donnerstag erweitert, dann sind wir wieder dort wo wir uns sauwohl fühlen: Bei den Hunden!

Foto (von Helmut Dietz, Musherzeitung): ... würde uns nicht wundern, wenn das Foto von Christiane Biewald in der einen oder anderen Zeitung veröffentlicht werden würde. Schließlich kommt sie aus Oberwiesenthal ...

In der Presse erschien so gut wie nichts am Montag - und wird auch nicht erscheinen. Sogar die dpa hat keinen Knipser hingeschickt. Das dürfte im nächsten Jahr eine WM ohne große Pressebegleitung sein ...
8.2.09 19:16


Ehre, wem Ehre gebührt ...

Karsten-Neubert_HD089186 ... das Leithundpärchen, das Karsten Neubert in seiner Heimat Sachsen zum Deutschen Meister machte. Und seine Frau Manu im Hintergrund hat sicher auch ein bisschen dazu beigetragen ... Wir kennen die beiden bereits von der WSA WM in Asarna, als wir das Vergnügen hatten, einmal hautnah hinter die Kulissen einer Weltmeisterschaft zu schauen ... und das gleich bei drei WM-Teilnehmern. Karsten & Manu waren eines davon.

Herzlichen Glückwunsch an das Josera-Musher-Team!
8.2.09 18:07


Die Deutschen Meister 2009 in Oberwiesenthal

Bei der Deutschen Schlittenhundemeisterschaft 2009 in Oberwiesenthal wurden Deutsche Meister:
Karsten-Neubert_Christof-DiSprint-reinrassig:
A1: Angelika Merkel
B1: Ludwig Kreuzer
C1: Iris Mauderer
C2: Wolfgang Fritz
D1: Kerstin Zenker
O1: Karsten Neubert
SJD1: Angelika Merkel
SJH1: Bernd Reif

Mitteldistanz-offen
limitiert: Torsten Ballas
unlimitiert: Michael Leo Link

... außerdem gab es spannende Rennen auch in den "offenen"-Klassen. Schade, dass jur so wenige da waren ...

Die Ergebnisse können unter musherzeitung@yahoo.de in einer Datei angefordert werden oder sind unter der bereits weiter unten veröffentlichten Seite am schnellsten einzusehen ...

Foto: Deutscher Meister und sein Vize auf der Königsdisziplin des Schlittenhundesports: Karsten Neubert und Christof Diehl ... (exklusiv für die Musherzeitung).

Weitere Stories und Fotos folgen, sobald wir wieder in der Redaktion sind ...
8.2.09 17:28


Detlef, Herbert, Helmut, Jürgen & Co ...

Dr. Detlef-Oyen_01... stellvertretend für alle "offenen" Gespanne hier ein Foto von Detlef Oyen. Wir werden auch die anderen abbilden. So viele waren es ja trotz "Gemeinsam fahren - getrennt werten!" nun auch wieder nicht ... und die Arebit machen wir uns gerne ...!

Foto (Helmut Dietz, Bielefeld): Detlef Oyen mit seinen "black Devils" im Gegenlicht ... bei der Einfahrt in die Skiarena in Oberwiesenthal.
8.2.09 17:49


DM 2009 - Oberwiesenthal

Landarzt und Präsident ... am Samstag war es bis 10 Grad warm und die Sonne schien, heute sind es 4 Grad minus und es schneit ein bisschen, es ist nebelig ...

Ergebnisse gibt es unter: www.sportident-run.de/timing.

Waltraud und Michael Link werden wohl Deutsche Meister auf der Mitteldistanz. Und sie wären es wohl auch geworden, wenn die anderen anwesend gewesen wären, die gemeldet, aber nicht erschienen sind. Deutsche Meisterschaften nix mehr wert?!

In Haidmühle soll es an Startern fehlen - erzählt man in Oberwiesenthal im Stake-out. Manche sagen sogar, die DM in Haismühle wäre bereits abgesagt worden! Also auch die Sprint DM nix mehr wert?!

In Oberwiesenthal ist Detlef Oyen als einer der wenigen erschienen und hat - finden wir zumnindest - eine schöne Show mit seinen Hunden abgezogen. Weiters aus der Offenen Szene anwesend: Hiermeier, Peer, Stolt, Lüber ... (siehe oben!). Der Landarzt und Präsident geht mit gutenm Beipsiel voran - aber nur wenige folgen ...!

Bei den rassereinen Teams führt Karsten Neubert vor Christof Diehl! Jürgen Stolz ist doch nicht erschienen - dessen Stunde kommt am nächsten Wochenende bei der FISTC Schlittenhunde-WM in Werfenweng ...

Einige der WM-Starter präsentierten sich in Oberwiesenthal. Allen voran Georg und Martina Patsch. Und zwar mit sehr guten Laufresultaten. Die sind fit!
8.2.09 10:43


Strassenverkehrsordnung und Schlittenhunderennen ...

Jürgen-Stolz-Stop-Schild-WE... die Strassenverkehrsordnung gilt bei Schlittenhunderennnen offensichtlich nicht. Hier überfährt ein Husky-Team ungeniert ein Stop-Schild ...
Wir sind gespannt, ob es in Oberwiesenthal gestoppt werden kann ...
6.2.09 12:26


11 WM - Starter in Oberwiesenthal ...

... ein Abgleich der Meldelisten vom Schlittenhunderennen am kommenden Wochenende in Oberwisenthal und der für die FISTC Schlittenhunde WM 2009 in Werfenweng, Österreich ergab immerhin 11 Treffer. 11 WM-Starter werden in Oberweisenthal antreten: Andreas Birkel, Ludwig Kreuzer, Georg & Martina Patsch, Thorsten & Thomas Knyhala, Isabell Matthes, Hans Reich, Jürgen Stolz, Frank Brehm, Christiane Biewald.

Christiane kommt sogar aus Oberwiesenthal!!!

Einige Fotos der FISTC WM 2009 Teilnehmer

Foto (von Helmut Dietz, Bielefeld): Ludwig Kreuzer steht sowohl auf der Oberwiesenthal-Liste als auch auf der WM-Meldeliste ...
6.2.09 09:28


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter] s




Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung